Aktuelles

Tag der offenen Tür mit der Feuerwehr Abteilung Obersulm 2

Infos, Spiel und Spaß für kleine und große Besucher

Reges Publikumsinteresse findet der Tag der offenen Tür mit der Feuerwehr Abteilung Obersulm 2 im Ortsteil Eschenau. Trotz hochsommerlichen Temperaturen ist die Festmeile am Sonntag rund um das Feuerwehrhaus gut besucht. 

2018 aus den Obersulmer Ortsteilen Eschenau, Weiler und Eichelberg gegründet, ist die Abteilung längst zu einer gut funktionierenden Einheit geworden. Das bestätigen die Gastgeber beim Tag der offenen Tür im und rund um das 2019 eingeweihte Feuerwehraus.

Mit aktuell 48 Männern und zwei Frauen ist die Feuerwehr um Abteilungskommandant Reiner Schüro gut aufgestellt. Zusammen mit Kollegen steht Schüro an der Essensausgabe und sorgt mit Weißwürsten, Maultaschen, Steak und Grillwurst zum Wohl der Gäste. „Der Zusammenhalt in der Abteilung passt. Man sieht es auch heute. Probleme um genügend Helfer zu finden, hatten wir keine“, ist der Abteilungskommandant zufrieden. Derweil informiert Gerätewart Martin Kübler angereiste Feuerwehrkollegen aus Bad Rappenau über die Ausstattung der ausgestellten Fahrzeuge. „Es gibt immer etwas Neues zu erfahren, da jedes Fahrzeug individuell ausgestattet ist“, zeigt sich Jugendgruppenleiter Ali Büyüknalbant interessiert und lobt die Obersulmer Kollegen: „Sie haben gut Werbung für diese Veranstaltung gemacht“. 

Von der Feuerwehr Ellbachtal ist Rolf Weik unter den Gästen. „Man unterstützt gerne die benachbarten Feuerwehren“, begründet er seinen Besuch.

Der zur Kaffeestube umfunktionierte Aufenthaltsraum im Feuerwehrhaus findet besonders zur Nachmittagszeit regen Publikumszuspruch. „Alles selbstgebackene Kuchen und Torten der Feuerwehrfrauen“, weist Marina Hofmann auf die Leckereien hin.

Spiel und Spaß ist für die kleinen Gäste garantiert. Bei sommerlichen Temperaturen ist vor allem das Zielspritzen eine willkommene Abwechslung. Holger Helbig aus Eschenau ist mit Sohn Luke (4) und dessen Freund Johannes am Start. „Ob die Jungs einmal zur Feuerwehr gehen?“ – „Lieber zur Polizei“, kommt die schmunzelnde Aussage von Luke. Nicht weniger Interesse bei den kleinen Gästen finden die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Alle zwei Jahre ist ein Tag der offenen Tür der Abteilung Obersulm 2 geplant. „Wir möchten mit solchen Veranstaltungen auch das Interesse für die Feuerwehr wecken. Sowohl bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“, hofft Bernd Frisch, stellvertretender Abteilungskommandant, auf Verstärkung für die Zukunft. (kre)


Zurück zur Übersicht