Feuerwehr und Corona
Wie im gesamten öffentlichen und privaten Leben hat die Corona-Pandemie
auch deutliche Auswirkungen auf den Übungs- und Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm.
Seit Mitte März ist der Übungsdienst in allen Abteilungen ausgesetzt, auch auf Landkreisebene gibt es seither keinen Ausbildungsbetrieb. Dennoch war es für die Bewältigung von Einsätzen auch in dieser Zeit notwendig, die entsprechenden Gerätschaften zu warten bzw. Bewegungsfahrten mit den einzelnen Fahrzeugen durchzuführen.
Auch waren Einweisungen auf dem Drehleiterfahrzeug für die Drehleitermaschinisten unerlässlich. Einsatzfahrten werden seither unter Einhaltung entsprechender Abstands- und Hygiene- vorschriften durchgeführt.
Wichtigstes Ziel bei erschwerten Bedingungen war und ist jedoch, dass die Leistungsfähigkeit der Wehr in keiner Weise eingeschränkt ist und weiter in gewohnter Höhe aufrecht erhalten bleibt.
Dies ist uns bei den, in dieser Zeit bewältigten Einsätzen auch gelungen. Aufgrund der situationsbedingten Lockerungen ist nun bei der Feuerwehr Obersulm ab Juli eine Wiederaufnahme des Übungsdienstes geplant, der jedoch mit Übungsdiensten vor Corona weiterhin nicht zu vergleichen ist.
Unter anderem werden kleinere Übungsgruppen gebildet, welche sowohl örtlich und zeitlich versetzt ihren Übungsdienst verrichten. Die Aufnahme des Übungsbetriebes ist für die Feuerwehr Obersulm ein weiterer Baustein auf dem Weg zu mehr Normalität und dient der Sicherheit der Bevölkerung.
Zurück zur Übersicht