„Feuer und Flamme“
Zum Auftakt unseres Projektes „Feuer und Flamme“ besuchten die Kinder des Kindergarten Bahnhoffußweg die Feuerwehr. Wir wurden ganz herzlich von den Feuerwehrmännern Matthias Nothdurft und Peter Küstner begrüßt.
Zunächst haben wir vor der Feuerwache bei schönstem Wetter gefrühstückt. Frisch gestärkt wurde den Kindern, in zwei Gruppen geteilt, das Feuerwehrauto von innen und außen gezeigt. Da gab es einiges spannendes zu entdecken. Alle Kinder durften auch mal im Feuerwehrauto sitzen.
Uns wurde auch erklärt, wofür so viele unterschiedliche Feuerwehrautos im Magazin stehen. Sie haben alle verschiedene Funktionen. Eines war mit einer ganz großen ausziehbaren Leiter, das andere Fahrzeug hatte ganz viele verschiedene Schläuche.
Wir durften bei einem Experiment zuschauen. Was ist für ein Feuer notwendig? Wir brauchen einen Brennstoff wie Holz oder eine Kerze und eine Zündung z.B. das Feuerzeug oder ein Streichholz und Sauerstoff. Wenn wir nun über das Feuer ein Glas stellen, entziehen wir dem Feuer den Sauerstoff und es geht aus.
Danach übten wir noch das Absetzen eines Notrufes.
Auch die Kleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau durften einige Kinder anprobieren.
Ihr erstes Feuer durften die Kinder löschen und einen ganz hohen Turm hochklettern.
Ganz zum Schluss sangen wir noch unser Feuerwehrlied und bedankten uns ganz herzlich.
Wir durften mit dem Feuerwehrauto in den Kindergarten zurückfahren.
Die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Bahnhoffußweg bedanken sich für diesen tollen Vormittag ganz herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Obersulm.
Zurück zur Übersicht