Aktuelles

„Voll verzockt“ - Informatives für Eltern zu Computerspielen, Smartphones und Co.

Kinder und Jugendliche nutzen Spielkonsolen, Computer- bzw. Onlinespiele und Smartphones mit einer Selbstverständlichkeit und Kompetenz, die schnell das Wissen der Eltern übersteigt. Unter dem Titel „Voll verzockt“ findet am Dienstag, 22.03.2016 ab 19.30 Uhr im Obersulmer Jugendhaus im 1. OG des Willsbacher Bahnhofs der vorerst letzte Informationsabend aus der Bildungsreihe „Gut zu wissen“ statt.

Sie sind nicht mehr aus der Lebenswelt junger Menschen wegzudenken, die Smartphones, Tablets, Laptops, Spielkonsolen und PCs. Kommunikation ist schnell und einfach. Spiele stehen in unglaublicher Vielfalt zur Verfügung. Viele Kinder und Jugendliche verbringen mehrere Stunden am Tag damit. Der Gebrauch dieser Medien kann hilfreich sein, erweist sich aber immer wieder auch als Fluch und Anlass für Streit zu Hause oder Ärger in der Schule. Manche Eltern stehen dem mehr oder weniger ohnmächtig gegenüber.

Mit diesem Informationsabend wollen Jugendhausleiter Heiko Zimmer und Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert Eltern über Gefahren, Fallen und rechtliche Zusammenhänge bei der Nutzung moderner Medien aufklären. Es besteht die Gelegenheit, das eine oder andere Spiel selbst auszuprobieren. Weiter gibt es ausführliche Infos zu aktuellen Entwicklungen insbesondere bei Facebook und den dazugehörenden Plattformen Whatsapp, Snapchat und Instagram.
Im gemeinsamen Gespräch und Austausch suchen wir nach Orientierung und Maßstäben, wie Medienerziehung zu Hause gelingen kann.

Dieser Abend richtet sich besonders an Eltern, pädagogische Fachkräfte und LehrerInnen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung per E-Mail an jugendhaus@obersulm.de gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.