Aktuelles

Verabschiedung von GR und 1. Stv. Bürgermeister Heuser und Nachrücken von Gerhard Schenk in den Gemeinderat Obersulm

Im ersten Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung am 17. Januar 2022 wurde der langjährige Obersulmer Gemeinderat und 1. Stellvertretende Bürgermeister Helmut Heuser aus dem Gremium verabschiedet.

Im ersten Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung am 17. Januar 2022 wurde der langjährige Obersulmer Gemeinderat und 1. Stellvertretende Bürgermeister Helmut Heuser aus dem Gremium verabschiedet.

Helmut Heuser hat bereits im November 2021 mitgeteilt, dass er das Amt als Gemeinderat aus persönlichen Gründen niederlegen möchte. In der Gemeindeordnung ist geregelt, dass der Gemeinderat feststellen muss, ob ein wichtiger Grund für das Ausscheiden vorliegt. Diese Feststellung wurde in der Sitzung zunächst einstimmig getroffen.

 Danach richtete Bürgermeister Björn Steinbach noch persönliche Worte des Abschieds an Helmut Heuser, der als Mitglied der FWV-Fraktion 5 volle Amtsperioden Mitglied des Gremiums war und sich mittlerweile schon in der Mitte der 6. Amtsperiode befand. Er bedauerte das Ausscheiden des sehr erfahrenen Gremiumsmitglieds, der nicht nur Gemeinderat, sondern auch 20 Jahre lang Mitglied des Affaltracher Ortschaftsrats war und seit nunmehr 12 Jahren auch 1. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Obersulm war. Darüber hinaus ist Helmut Heuser seit 10 Jahren im Stiftungsrat in der Bürgerstiftung Obersulm. Im Laufe seines jahrzehntelangen Kommunalpolitischen Engagements erhielt der Affaltracher Müller so ziemlich alle Auszeichnung und Ehrungen der Gemeinde Obersulm und der Gemeindetags Baden-Württemberg, darunter auch die Ehrenmedaillen für 20 und für 25-Jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Zählt man verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten zusammen schafft  es Helmut Heuser auf mehr als 140 Jahre Ehrenamt!

Besonders gefordert war Helmut Heuser, als im Sommer 2020 der damalige Bürgermeister der Gemeinde Obersulm für einige Zeit krankheitshalber ausfiel und Helmut Heuser hier die Vertretung, auch in wichtigen Entscheidungen für die Gemeinde und den Breitenauer See übernehmen musste.

BM Steinbach hob in seinen Abschiedsworten die stets klare Haltung von Helmut Heuser – auch zum Thema „Schulden“ der Gemeinde - hervor, der aber auch nach kontroverser Diskussion stets noch gesprächs- und kompromissbereit war. Mit einem Gemeindewein und einem Präsent der Gemeinde dankte er Helmut Heuser nochmals ausdrücklich für das jahrzehntelange Engagement, wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit und gab seiner Hoffnung Ausdruck, ihn auch künftig als Privatperson bei den meist zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde wiederzusehen.

Auch Alexander Heinrich, Sprecher der FWV-Fraktion, verabschiedete sich im Namen der Fraktion vom langjährigen Gremiumskollegen und Fraktionsmitglied mit Dankesworten und Glückwünschen und überreichte Helmut Heuser eine „Fahrrad-Hupe“ und einen Gutschein für einen Radladen an den passionierten Radfahrer.
 
Dadurch, dass Jochen Distel aus persönlichen Gründen den freiwerdende Gemeinderatssitz ablehnte, wurde für das Nachrücken in den Gemeinderat das Kommunalwahlergebnis aus dem Jahr 2019 maßgebend. Der zweite Ersatzbewerber der FWV war Herr Gerhard Schenk, der sich bereit erklärt hat, in den Gemeinderat nachzurücken. Es wurde vom Gremium einstimmig festgestellt, dass keine Hinderungsgründe gemäß der Gemeindeordnung vorliegen. Danach nahm Bürgermeister Björn Steinbach die Verpflichtung von Gerhard Schenk als Gemeinderat vor und verschiedene Gremien des Gemeinderats  wurden neu besetzt. Zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister wurde einstimmig Karl Ulrich Vollert gewählt, der das Amt dankend und mit Freude annahm.

 
 


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.