Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Baden-Württembergs Weinkultur nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der touristischen Landschaft ein. Das Siegel „Weinsüden Weinorte“ prämiert nun erstmals Städte und Gemeinden, die auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurückblicken und die über die Jahre ein breites weintouristisches Angebot entwickelt haben. Auch die Bewerbung der Gemeinde Obersulm wurde berücksichtigt, das Gütesiegel wurde in der vergangenen Woche an die Gemeinde verliehen.
Obersulm darf sich nun „Weinsüden Weinort“ nennen, eine Bezeichnung mit der künftig auch in Form eines „Willkommen-Schildes“ am Ortseingang in Willsbach geworben werden soll.
Unter 53 Bewerbern sah die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihre Kriterien erfüllt. Diese Orte bilden seit diesem Herbst den Kreis der ersten Preisträger des neuen Gütesiegels. „Die ‚Weinsüden Weinorte‘ sind unsere neuen Aushängeschilder des Weintourismus in Baden-Württemberg. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, meinte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun bei der Verleihung. „Insbesondere freuen wir uns, dass die Weinorte vom Dorf bis zur Großstadt so vielfältig sind. Das zeigt, welch zentrale Rolle Wein und Weintourismus in Baden-Württemberg spielen.“
Von den 53 Preisträgern liegen vier Orte im Weinsberger Tal. Erlenbach, Löwenstein, Obersulm und Weinsberg sind somit herausragende Leuchttürme einer Tourismusregion mit besonderer Weinkompetenz, von der auch rund 40 Weinbaubetriebe im ganzen Weinsberger Tal zeugen.
Alle „Weinsüden Weinorte“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Gemeinden eint, dass zwei oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen oder Weinstraßen ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste geben eine lebendige Weinkultur zu erkennen. Nicht zuletzt haben die Weinorte einen eigenen Onlineauftritt, der ihren Weinbezug klar herausarbeitet und Urlauber somit auf das touristische Angebot aufmerksam macht.
Alle Weinsüden Weinorte sind sind in Programme von Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführern eingebunden, haben namhafte Weingüter am Ort und verfügen über eine ausgezeichnete Wein-Gastronomie. Diese werden nun noch stärker in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen.
Bürgermeister Tilman Schmidt und der Geschäftsführer des Tourismusvereins Weinsberger Tal, Wolfram Linnebach, freuten sich über die Verleihung, besonders darüber, dass mit Obersulm, Löwenstein, Erlenbach und Weinsberg gleich vier Kommunen des Weinsberger Tals prämiert wurden.
Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel „Weinsüden Weinorte“ gewürdigten Städte und Gemeinden gibt es unter https://neustart.tourismus-bw.de/urlaub-im-sueden/genuss/weinsueden/weinsueden-weinorte/ und Informationen auch unter https://www.tourismus-bw.de/Genuss.
.