Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Bereits nach den Sommerferien 2023 wurden die verschiedenen Einrichtungen im Multifunktionsgebäude in Obersulm-Affaltrach nach und nach in Betrieb genommen. Nun wird das Gebäude auch „offiziell“ feierlich eingeweiht und im Rahmen eines „Wochenendes der Offenen Tür“ den Bürgern vorgestellt. Besucher können die neuen Räume von Musikschule Obersulm, Kinderhaus Michelbachstraße, Landfrauen Affaltrach-Weiler-Eichelberg und Musikverein Affaltrach sowie die Schulturnhalle besichtigen.
Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt, alle Interessierten sind herzlich zu einem Besuch des Multifunktiongebäudes eingeladen.
Am Samstag, 27. April 2024 startet das Programm um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Björn Steinbach. Weiter geht es in der Halle mit einem bunten Programm mit Liedern und Beiträgen der Kinder des Kinderhauses Michelbachstraße, der Grundschule Affaltrach und der Musikschule Obersulm. Von 11 bis 13 Uhr gibt es parallel dazu in den Räumen der Musikschule eine Instrumentenvorstellung. Von 12 Uhr bis 12.30 Uhr singt der Landfrauenchor der Landfrauen Affaltrach-Weiler-Eichelberg. Von 12.30 bis 13 Uhr werden „Tastenträume“ in Form von Klaviermusik auf dem neuen Flügel wahr. Nach einer kleinen Mittagspause - für Bewirtung ist durch die Landfrauen und den Musikverein gesorgt - wird von 14.00 bis 14.45 Uhr ein Singspiel der Kinder der Musikalischen Früherziehung aufgeführt. Von 15 Uhr bis 15.30 Uhr unterhält der Musikverein Affaltrach die Besucher mit seinen Klängen.
Parallel dazu können in den Räumen der Musikschule von 15.00 bis 17.00 Uhr zusammen mit Künstlerin Andrea Huber Bilder gemalt werden. Es wird zudem ein interessantes Instrumentenquiz geben und Sabrina Reinhardt bastelt mit Kindern Instrumente.
Von 15.45 bis 16.45 Uhr spielen Bands der Musikschule Obersulm unter der Leitung von Gerald Dorsch. Von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr unterhalten das lateinamerikanische Musikensemble La Bona Onda unter der Leitung von Veronica Navarro und das Gitarrenensemble Zuckerwatte. Der „Tag der Offenen Tür“ endet gegen 19 Uhr.
Am Sonntag, 28. April 2024 geht das bunte Einweihungsprogramm weiter. Um 11 Uhr begrüßt Bürgermeister Björn Steinbach in der Halle des Multifunktionsgebäudes die Gäste des Matinée-Konzerts der Musikschule Obersulm. Auch Musikschulleiter Michael Graf und Gemeinderat Armin Waldbüßer (MdL) sprechen ein Grußwort.
Es spielen die Brios unter der Leitung von Veronica Navarro, die Gruppe Schrägklang unter der musikalischen Leitung von Achim Derzenbach und das Streichorchester Camerata unter Sergiu Andrei. Die Pianistin Ling Wu stellt dem Publikum den neuen Flügel im Klavierkonzert mit Orchesterbegleitung vor. Dieser wurde zum Großteil im Rahmen einer einmaligen Spendenaktion, bei der 30.000 Euros Spendengelder zusammenkamen, finanziert.
Die Bewirtung der Veranstaltung, die bis etwa 12.30 Uhr dauert, übernimmt der Förderverein für die Musikschule Obersulm e.V. Auch diesem Matinéekonzert ist die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen.
Am 4. Mai 2024 ist in Deutschland auch wieder Tag der Städtebauförderung. Der Aktionstag soll zeigen, wie Städtebauförderung vor Ort mit Leben gefüllt wird und die Attraktivität der Kommunen als Wohn- und Wirtschaftsstandort gestärkt wird. Auch das Obersulmer Multifunktionsgebäude, das insgesamt rund 6,8 Millionen Euro gekostet hat, wurde unter anderem aus Fördertöpfen der Städtebauförderung mit insgesamt rund 2,3 Millionen Euro bezuschusst.
Das Obersulmer Multifunktionsgebäude zeigt schon einige Wochen vor dem offiziellen Aktionstag, dass die Städtebauförderung ein wichtiges Instrument ist, um in den Kommunen das Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften zu ermöglichen.