Aktuelles

Selbstverbuchung selbst versuchen

Die Gemeindebücherei Obersulm feiert ihr 40jähriges Bestehen. Bürgermeister Schmidt testet die neue funkbasierte Verbuchungstechnik.
Ein Mausklick und alle Informationen stehen per Internet zur Verfügung? In Obersulm gehen viele Bürgerinnen und Bürger einen anderen, oder zusätzlichen Weg: Sie nutzen auch im 40. Jubiläumsjahr der Gemeindebücherei Obersulm gerne die Bibliothek als lebendige und gesicherte Wissensvermittlung.

Und das hat viele Gründe: neben ca. 30.000 physischen Medien gibt es mit der „Onleihe“ ein umfangreiches digitales Medienangebot; auch die moderne Arbeitsumgebung mit Tablets, Notebooks, kostenlosem WLAN und in Kürze die Selbstverbuchung per Funk machen den Zugang zu Bildung und Literatur kundenfreundlich und beweisen, dass die Einrichtung extrem fit und in der Zukunft angekommen ist.
Zu ihrer Eröffnung im Jahr 1977 titelte die Heilbronner Stimme: „Obersulmer Bücherei ein Informationszentrum“. Die damalige Büchereileiterin, Liselotte Bauer wollte nicht nur 5.000 Bücher zum Ausleihen anbieten, sondern allen Lesern „auf jede Frage eine Antwort“ geben. Für diesen ambitionierten Anspruch investierte man im Eröffnungsjahr in teure Enzyklopädien, in Nachschlagewerke und in sogenannte Loseblattsammlungen, wie beispielsweise in das Munzinger Archiv, das mehrere Tausend Artikel über Länder und Personen enthielt. – Heute in dieser Form Makulatur!
Mit ca. 140.000 Ausleihen pro Jahr zählt die Obersulmer Gemeindebücherei zu den erfolgreichsten und bestgenutzten Bibliotheken im Heilbronner Landkreis, mit dem Besucherstrom und der hohen Ausleihquote kommt sie allerdings auch an ihre personellen Grenzen. Daher wurden 50.000 Euro in die moderne Verbuchungstechnik RFID investiert, mit der das zukünftige Ausleihen von Medien wesentlich schneller von statten gehen soll und das Personal entlastet. Dieses muss künftig nicht mehr manuell scannen, sondern jeder Besucher kann eigenständig ausleihen.

Nach einer 2-wöchigen Probephase startet die neue „Selbstverbuchung“ am Samstag, den 20. Mai 2017. Zeitgleich feiert die Gemeindebücherei Obersulm in der Rathausgasse 2-4 ihr 40jähriges Bestehen mit einem kleinen Rahmenprogramm:

  • 09.30 – 14.00 Uhr: Medien entdecken & selbständige Ausleihe mit RFID
  • 10.00 – 15.00 Uhr: 24. Obersulmer Flohmarkt mit Bewirtung
  • 14.00 – 15.00 Uhr: „Alberta sucht die Liebe“ Figurentheater für Kinder ab 4 Jahre (Eintritt: Erwachsene 5,50 / Kinder 3,50 ; Kartenvorverkauf über Telefon 07130 / 28170)


  • Zurück zur Übersicht

    Newsletter

    Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.