Aktuelles

SEI KEIN AFFE – Ein Handyfilm-Projekt für mehr Zivilcourage

Fast alle Jugendlichen besitzen ein Smartphone und können damit Videos drehen. Und alle kennen aus ihrem Umfeld Geschichten von Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing. Warum daraus nicht ein Projekt machen, dachten sich Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert, Jugendreferent Markus Kress und Jugendhausleiter Heiko Zimmer.

So entstand das Präventionsprojekt SEI KEIN AFFE in Anlehnung an die drei bekannten Affen „nichts hören, nichts sehen, nichts sagen“, dem Logo des Projekts.

Und so funktioniert‘s: Jugendliche finden sich zu Filmteams von bis zu zehn Personen zusammen. Sie entwickeln eine gute Story zum Thema Diskriminierung/Ausgrenzung/Gewalterfahrung mit einer Lösung für das dargestellte Problem, entwerfen ein kurzes Drehbuch und drehen ihren Film, der maximal fünf Minuten lang sein darf. Unterstützung und Know-how rund ums Thema Filmemachen gibt‘s beim Workshop mit Felix Toepler vom Jugendfilmclub im Landkreis Heilbronn e. V., der am 19.04.2013 im Jugendhaus in Willsbach stattfindet.

Alle Jugendlichen unter 18 Jahren, die in Obersulm wohnen oder zur Schule gehen, können mitmachen. Als Hauptpreis winkt ein Tag schulfrei (!) mit Eintritt in den Waldkletterpark Weinsberg. Weitere Preise sind Teamgutscheine fürs Aquatoll bzw. fürs Kino. Jedes teilnehmende Team gewinnt einen Preis!
Anmeldeformulare gibt’s u. a. in der Realschule Obersulm, der Michael-Beheim-Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule, dem Evang. Paul-Distelbarth-Gymnasium und im Obersulmer Jugendhaus oder können hier (siehe unten) als PDF heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist der 12.04.2013.

Bis 3. Juni müssen alle Filme abgedreht sein, dann ist Abgabe. Eine kompetente Jury sichtet die Filme, von denen die besten auch auf Youtube veröffentlicht werden. Beim Open Air-Kino am 28.06.2013 in der Käthe-Kollwitz-Schule werden die Siegerfilme gezeigt und prämiert.
Unterstützt wird das Projekt durch den Verein „Sicher im Heilbronner Land“.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.