Aktuelles

Ortsrundgänge Obersulm: Erste Tafel enthüllt und neue Webseite freigeschaltet

Eineinhalb Jahre lang arbeitete eine Gruppe von Obersulmer BürgerInnen unter der Regie der Bürgerstiftung Obersulm sowie von Alt-Bürgermeister Harry Murso gemeinsam und ehrenamtlich am Projekt „Ortrundgänge Obersulm“. In der der vergangenen Woche konnte nun im Beisein von Bürgermeister Björn Steinbach und BM a.D. Harry Murso die erste Tafel an der Kelter in Eichelberg enthüllt werden.

Auch die dazugehörige  Webseite mit virtuellen historischen Spaziergängen und mit tieferen geschichtlichen Einblicken in die historischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde wurde jetzt freigeschaltet.

Unter www.obersulm-rundgaenge.de finden sich, nach den sechs Obersulmer Ortsteilen sortiert, Informationen und Fotos von 55 historischen Objekten in der Gemeinde Obersulm. Mit ein paar Klicks kann man sich hier zunächst über die Herkunft der Ortsnamen informieren und dann die Kurzportraits der historischen Gebäude abrufen. Diese sind auf der Webseite auch mit einem Pin auf einer virtuellen Karte dargestellt. Wer sich dann noch tiefer über die Geschichte der Gebäude informieren möchte oder auch einiges über die „Geschichten hinter den Gebäuden“  erfahren möchte, kann im folgenden in immer tiefere Ebenen der Webseite klicken. In einigen Wochen wird es auch möglich sein, sich mit wenigen Klicks  einen eigenen digitalen historischen Spaziergang durch die Obersulmer Ortsteile zusammenzustellen und sich dann, mit dessen Hilfe, zu Fuß auf den Weg zu machen.

Zu jedem Objekt recherchierten die rund 20 Mitglieder der Arbeitsgruppe im Gemeinde- und Staatsarchiv, in Oberamtsbeschreibungen und in unterschiedlicher Sekundärliteratur und gewannen so detaillierte Informationen über die Geschichte, die Architektur und die Besonderheiten der historischen Gebäude. Wichtig war es ihnen aber auch, so Reinhold Gall, der ebenfalls am Projekt mitgearbeitet hat, anhand von Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen interessante Geschichten, die sich in den Gebäuden abgespielt haben, zu erfahren. Beispielsweise wie sich in vergangenen Jahrhunderten das Leben in den Armenhäusern oder das Schulleben abspielte oder auch welch wichtige Rolle die Bahnhöfe für die Gemeinden spielten. Selbst ein bis dahin noch nicht gekannter Aufstand der Einwohnerschaft von Eschenau gegen die Obrigkeit im Jahr 1680 kam bei der Recherche ans Licht.

Bürgermeister a.D. Harry Murso hob bei der Enthüllung der ersten Tafel der Ortrundgänge in Eichelberg besonders hervor, wie gut die Mitglieder des Arbeitskreises zusammengearbeitet hätten und bedankte sich bei den Mitstreitern. Bürgermeister Björn Steinbach freute sich darüber, dass mit den Ortrundgängen ein lang ersehntes Projekt in der Gemeinde realisiert wurde. Unterstützt wurde das Projekt auch von Sponsoren sowie durch den Gemeinderat Obersulm, der finanzielle Mittel in Höhe von rund 9.000 Euro, die unter anderem für die professionelle Gestaltung der Webseite erforderlich waren, zur Verfügung stellte.

Auch Thomas Kugler, Vorsitzender des Historischen Stammtischs Eichelberg, der sich ebenfalls sehr für das Projekt engagierte, und Steffen Kappes vom Obersulmer Fotoclub, der seine Fotografier- und Grafikkünste einbrachte, freuten sich über das gelungene Ergebnis des Obersulmer Gemeinschaftsprojekts.

Die ausgewählten historischen Gebäude in Obersulm werden in den nächsten Wochen sukzessive mit Tafeln versehen, die einen kurzen Informationstext enthalten. Mithilfe eines QR-Codes können dann vor Ort noch weiterführende Informationen der Webseite auf einem digitalen Endgerät, wie z.B. einem Handy, abgerufen werden. Interessierte BürgerInnen und Tagesgäste haben auch die Möglichkeit, sich einen individuellen Weg durch das historische Obersulm zusammenzustellen und abzulaufen und somit eine Art „digitale Stadtführung“ zu machen. Auch eine spielerische Obersulmer Ortsrallye für SchülerInnen, historische Führungen im Rahmen von „Weiler brennt“ oder von verschiedenen Ortsfesten können sich die beiden Bürgermeister bzw. Bürgermeister a.D. künftig vorstellen.

Natürlich sind die Obersulmer Ortsrundgänge auch auf der Website der Gemeinde Obersulm unter www.obersulm.de/Freizeit&Tourismus/Obersulm Rundgänge verlinkt. Sie sind für Interessierte aber auch direkt unter www.obersulm-rundgaenge.de  abrufbar.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.