Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Ausflug zum Flughafen Stuttgart
und zur Schoko-Werkstatt von Ritter Sport
Den Auftakt zur Obersulmer Sommerferienzeit machte der Ausflug zum Flughafen Stuttgart und zur Schoko-Werkstatt von Ritter Sport.
Am Freitag, den 01. August 2014 stiegen um Punkt 8:00 Uhr 32 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren und deren fünf Betreuer Nicole Eigen, Jessica Schenk, Sabrina Schüll, Sebastian Stengel und Nathalie Wolf erwartungsvoll in den Bus in Richtung Stuttgart ein.
Am Flughafen angekommen machten wir uns auf den Weg durch die vielen Urlauber zum Treffpunkt der Führung. Dort hieß uns ein Mitarbeiter des Flughafens herzlich willkommen und zeigte uns einen kleinen Film über die Arbeiten, die an einem Flugzeug verrichtet werden müssen, damit die vielen Passagiere einen angenehmen Flug haben.
Danach machten wir uns zu Fuß auf durch den Flughafen. Mit großem Interesse bestaunten wir die beschlagnahmten Gegenstände des Zolls, wie zum Beispiel Skulpturen aus Elfenbein und ein kleines ausgestopftes Krokodil. Bei der Sicherheitskontrolle wurden wir dann, wie die Fluggäste auch, auf spitze und gefährliche Gegenstände sowie Flüssigkeiten überprüft. Als das Sicherheitspersonal alle durch die Schleuse durch gewunken hatte, durften wir dann mit dem Bus, der normalerweise die Passagiere zu den Flugzeugen bringt, hinaus aufs Vorfeld fahren. Dort konnten wir neben den riesigen Maschinen, die in Richtung Zürich und New York abhoben, auch die kleinen Privatjets von namenhaften Firmen aus der Nähe betrachten. Weiter ging es dann zur Feuerwehrstation, in der riesige Lösch- und Rettungsfahrzeuge standen.
Als Highlight der Führung konnten wir dann direkt neben der Rollbahn das Starten und Landen der Luftfahrzeuge beobachten. Mit einem Winken begrüßten wir Piloten und Fluggäste in Deutschland und die Flugkapitäne erwiderten sogar unseren Gruß.
Um die Mittagszeit herum hieß es dann leider Abschied nehmen, auch wenn den ein oder anderen die pure Urlaubslust gepackt hatte. Unser Busfahrer Gottlob brachte uns zur Mäulesmühle, wo wir unsere mitgebrachten Steaks und Würste grillten und uns noch etwas austoben konnten.
Gegen 14:00 Uhr ging die Fahrt dann weiter nach Waldenbuch zur Schokoladenfabrik von Ritter Sport. In der Werkstatt konnten die Kinder nach Einweisung durch die SchokoExperten dann ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zwei Tafeln ihrer ganz persönlichen Lieblings-Schokolade herstellen. So entstanden die abwechslungsreichsten Kreationen von Gummibärchen und Knusperkugeln über Haselnuss und Pfefferminz bis hin zu Cornflakes und Himbeerstückchen. Im Anschluss war noch genug Zeit für einen Einkauf im Schoko-Laden. Da lief Groß und Klein schon mal das Wasser im Mund zusammen.
Rundum zufrieden, mit den Taschen voll Schokolade (Mama, Papa und Geschwister sollten ja auch nicht zu kurz kommen) und den vielen neugesammelten Eindrücken stiegen dann alle wieder in den Bus nach Obersulm ein.