Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Ab sofort sind im Obersulmer Rathaus und in den Verwaltungsstellen die neuen kleinen Fahrplanauszüge der S 4 HN-Öhringen im Pocketformat erhältlich.
Zum Fahrplanwechsel 2015/2016 wurden die Fahrplanbücher in drei Ausgaben aufgelegt: Regionalverkehr Heilbronn, Stadtbusverkehr Heilbronn sowie das Berichtigungsheft für die Hohenloher Linien. Es gab im HNV-Land folgende Änderungen:
In Heilbronn wird rechtzeitig zum Fahrplanwechsel die neu gebaute Bleichinselbrücke für den Verkehr freigegeben. Für die Linie 5 bedeutet dies einen kürzeren Linienverlauf. Vom Campus der Hochschule Heilbronn in Sontheim bis zum Campus am Europaplatz beträgt die Fahrzeit mit der Linie 5 wenig mehr als 20 Minuten.
Die Fahrgäste im Zabergäu bekommen zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 ein neues Buskonzept. Zehn Buslinien – mit der Bezeichnung 660 bis 669 - verkehren künftig von und nach und rund um Brackenheim. Um das verbesserte Rendezvous-Prinzip umsetzen zu können, musste der Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Brackenheim modernisiert und erweitert werden. Dieser ist nun fast doppelt so groß und es stehen künftig sechs Abfahrtsplätze zur Verfügung. Der neue Mittelbussteig ermöglicht jetzt auch barrierefreies Aus- und Einsteigen. Das Rückgrat des Liniennetzes bildet nach wie vor die Linien 661(Ochsenburg-Heilbronn) und 664 (Ochsenburg-Lauffen). Ab Brackenheim werden die stündlichen Fahrten der Linie 661 mit den Linien 660 und 662 nach Heilbronn ergänzt. Neben der ebenfalls stündlich verkehrenden Linie 664 geht es ab Brackenheim ZOB mit den Linien 667 und 668 nach Lauffen. Auf den Hauptachsen entsteht so ein Halbstundentakt.
Aus Richtung Süden gibt es Verbesserungen für Audi-Mitarbeiter. Der Zug der Kursbuchstrecke 780 aus Stuttgart (ab Heilbronn 5:36 Uhr) hält mit der Fahrt RE 4920 zusätzlich um 5:43 Uhr am Haltepunkt „Neckarsulm Nord“. Diesen Zug erreichen auch die Audi-Mitarbeiter aus den östlichen und südlichen Stadtteilen von Heilbronn über die Stadtbuslinien 1, 10, 61 und mit Umstieg auf die 61 an der Allee Post Ost auch über die Linien 31 und 42.
Die Regionalbahn mit der Fahrtnummer 19141 ab Neckarsulm 18:20 Uhr Richtung Heilbronn/Stuttgart macht künftig von Montag bis Freitag einen zusätzlichen Halt am „Bahnhof Sülmertor“ um 18:23 Uhr.
S41 Nord: Die Verbindung Mosbach-Neckarelz (5.50 Uhr) – Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz (6.37 Uhr) an Samstagen und Sonntagen entfällt ab dem 13. Dezember und wird durch die Verbindung Mosbach (Baden) (5 Uhr) – Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz (5.57 Uhr) ersetzt. Dadurch besteht für Audi-Mitarbeiter auch am Wochenende ein zu den Schichtzeiten passender Zubringer (Ankunft in Neckarsulm Mitte 5.36 Uhr).
S42: Die Stadtbahn von Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz (neu 1.08 Uhr) – Sinsheim Hauptbahnhof (neu 2.09 Uhr) fährt künftig 20 Minuten später. Dadurch entsteht ein neuer Anschluss aus Richtung Stuttgart mit der RB 39942 (Ankunft Heilbronn Hauptbahnhof 1.01 Uhr).
Schon seither pendelt die RegioBus-Linie 7 des Nahverkehr Hohenlohe stündlich zwischen Künzelsau und dem Bahnhof Waldenburg. Der Siebener verbindet das Mittelzentrum mit der Schiene, so dass keine langen Wartezeiten auf die Anschlusszüge Richtung Öhringen/Heilbronn oder Richtung Schwäbisch Hall entstehen. Bisher war dies nur von Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 22.00 Uhr der Fall. Künftig pendelt die Linie 7 an Samstagen 18mal, an Sonntagen 16mal zwischen Künzelsau und Waldenburg Bahnhof. Die Fahrzeiten sind so gelegt dass alle Zuganschlüsse am Waldenburger Bahnhof pünktlich zu erreichen sind.