Aktuelles

Neue Broschüre Naturparkteller 2016 erhältlich!

Wie in jedem Jahr lenkt der Naturpark Schwäbsich-Fränkischer Wald den Blick nicht nur auf die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten des Naturparks, an dessen Rand sich auch Obersulm und der Breitenauer See befinden, sondern auch auf die regionalen Gaumenfreuden. Schon seit vielen Jahren hat sich dazu die Aktion „Naturparkteller“ bewährt.

Die Broschüre „Naturparkteller“ ist ein Naturpark-Gastronomieführer der besonderen Art, in dem 62 Gastronomen aus 28 Mitgliedskommunen des Naturparks ein Gericht mit heimischen Zutaten für 14.-- Euro, inklusive ¼ Wein anbieten. Mit der Broschüre werden, neben den kulinarischen Angeboten der Naturparkteller-Gastronomen, aber auch ausgewählte Besonderheiten und Ausflugsziele im Naturpark vorgestellt.

Der Naturparkteller bietet aber nicht nur ein gutes Essen mit frischen Zutaten aus der Region, sondern auch die Möglichkeit, die örtlichen Landwirte und Direktvermarkter aktiv zu unterstützen. „Nur noch kurz die Welt retten“ werden Sie mit einem einzigen Essen vielleicht nicht, aber einen kleinen Beitrag zur Stärkung der Region kann man damit allemal leisten. Die Hauptzutaten der Gerichte stammen ausschließlich aus dem Naturparkgebiet und auch das Getränk zum Naturparkteller ist hier hergestellt worden. Regionale Produktion schafft nicht nur Arbeitsplätze in der Umgebung, sondern hat auch immense Vorteile für den Konsumenten. Er kann sich darauf verlassen, dass die Lebensmittel frisch sind und noch keine wochenlangen Fahrten hinter sich haben oder womöglich über lange Zeiträume künstlich nachgereift sind. Und wer sein Geld in seiner Umgebung ausgibt, nützt damit letzten Endes auch sich selbst. Die Wirtschaft wird gestärkt und Tradition und Handwerkskunst können erhalten werden. Außerdem würde sich ohne die landwirtschaftliche Nutzung die Naturparkland-schaft stark verändern. Streuobst- und Feuchtwiesen würden zuwachsen und die abwechslungsreiche Erholungslandschaft würde zerstört.
Wo welche Lebensmittel eingekauft werden und wen man durch
den Kauf unterstützt, das ist jedem selbst überlassen. Ob Discounter
oder der Hofladen im Nachbarort – diese Entscheidung wird von
Vielen jeden Tag aufs Neue getroffen. Der Vorsatz, bewusst einzukaufen, kann sicherlich nicht ununterbrochen eingehalten werden.
Es hilft jedoch, sich beim Einkauf an das zu halten, was selbst zu
Goethes Zeiten schon bekannt war: „Warum in die Ferne schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.“
Die Broschüre „Naturparkteller 2016“ kann auf der Webseite des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald unter http://www.naturpark-sfw.de/ heruntergeladen oder bestellt werden. Auch im Obersulmer Rathaus liegen einige Exemplare aus.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.