Aktuelles

Neue Auszubildende im Rathaus Obersulm

Anfang September konnten im Rathaus Obersulm zwei neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten begrüßt werden: Sara Rautenberg aus Bretzfeld und Jasmin Fleisch aus Obersulm-Willsbach. Viele BürgerInnen werden sie in den nächsten Jahren im Rathaus Obersulm oder in einer der Einrichtungen der Gemeindeverwaltung, antreffen. Deshalb wollen wir sie Ihnen etwas näher vorstellen.

Sara Rautenberg macht bei der Gemeinde Obersulm eine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Zuvor hat sie einen kaufmännischen Realschulabschluss an der im Gustav-von Schmoller-Schule Heilbronn gemacht. In ihrem ersten Ausbildungsabschnitt ist Sara Rautenberg im Bauamt der Gemeinde eingeteilt und lernt dabei den Berufsalltag im Bauamt kennen. Bebauungspläne, Bauanträge, Bauauschuss-Sitzungen, Hoch- und Tiefbauvorhaben werden hier organisiert und geplant. Nach diesen ersten Wochen im Bauamt absolviert Sara Rautenberg dann im Oktober einen mehrwöchigen Schulblock an der Andreas-Schneider-Schule.

Jasmin Fleisch hat ihr Abitur am Paul-Distelbarth-Gymnasium gemacht und hat das Rathaus Obersulm schon im Rahmen eines freiwilligen Praktikums im Jahr 2022 kennengelernt. Dieses Praktikum hat ihren Berufswunsch bestätigt: Sie möchte in der Verwaltung arbeiten und macht deshalb in der Gemeinde ebenfalls eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Jasmin Fleisch ist im ersten Ausbildungsabschnitt im Hauptamt eingeteilt. Zum Ausbildungsspektrum gehören hier unter anderem die Themen Gemeinde- und Ortschaftsrat, die Personalverwaltung, das BürgerServiceBüro, Wahlen, die Kinderbetreuung und Schulen. Auch bei Frau Fleisch schließt sich dann im Oktober ein Schulblock an.

Beide Auszubildende schätzen an ihrem Ausbildungsplatz die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, das gute Miteinander im Rathausteam und die kurzen Wege zum Ausbildungsplatz.

Wir wünschen den Beiden einen guten Start und viel Freude bei Ihrer Ausbildung.

Zu Beginn des Ausbildungsjahrs 2023 haben auch insgesamt 16 angehende ErzieherInnen ihre Ausbildung bzw. ihre Praktika in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Obersulm aufgenommen. Über sie berichten wir in den nächsten Wochen in einem separaten Artikel.

Übrigens: Die Gemeindeverwaltung ist mit rund 300 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Obersulm. Neben Verwaltungsfachkräften, SchulsekretärInnen und Büchereifachpersonal, Hausmeistern und Reinigungskräften werden auch Mitarbeiter im Bauhof, Bademeister, Gärtner und viele weitere Berufsgruppen beschäftigt. Einen wesentlichen Anteil stellt zudem das Fachpersonal zur Kinderbetreuung in Kinderkrippen, Kindergärten und zur Ganztagesbetreuung in den Schulen dar. Es werden auch diverse Ausbildungs- und Praktikumsplätze angeboten.

Die Gemeindeverwaltung Obersulm ist ein attraktiver Arbeitgeber, der den Beschäftigten eine ganze Reihe an Zusatzleistungen bietet. Da in der Gemeinde auch der Umwelt- und Naturschutz eine wichtige Rolle spielen, gibt es Jobtickets für den ÖPNV und/oder Job-Bikes. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und aus Klimaschutzgründen wird, wo es möglich ist, auch mobiles Arbeiten ermöglicht. Die sportliche Betätigung von MitarbeiterInnen wird durch einen Zuschuss zu diversen Gesundheitsangeboten gefördert und seit kurzem gibt es auch eine Gesundheitsförderung in Form einer kostenlosen Wirbelsäulen- und Funktionsgymnastik in der Mittagspause. Kulturinteressierte erhalten einen vergünstigten Eintritt ins Heilbronner Theater. Darüber hinaus bieten wir sichere Arbeitsplätze und tarifgerechte Bezahlung, Männer und Frauen werden im TVÖD gleichbezahlt.

Haben wir Ihr Interesse als Arbeitgeber oder als Ausbildungsstelle geweckt? Dann schauen Sie doch einmal auf unsere Website unter https://www.obersulm.de/de/rathaus-service/stellenangebote  oder unter https://www.obersulm.de/de/rathaus-service/ausbildungsplaetze-praktikum-fsj

Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei. Auch QuereinsteigerInnen können sich bei entsprechender Qualifikation bewerben.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.