Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Für das Jahr 2024 hat sich die Lenkungsgruppe der Arbeitsgemeinschaft Kulturregion HeilbronnerLand für das Projekt „Sakrale Bauten, sakrale Kunst - Gotteshäuser, Museen, Pilgerstraßen und Wallfahrtsorte“ entschieden.
„Unsere Kulturlandschaft ist reich an sakralen Bauten und sakraler Kunst vieler Religionen bis hin in vorchristliche Zeit. Mit dieser Veranstaltungsreihe soll ermöglicht werden, einen Blick hinter die Türen von Kirchen, Kapellen, Synagogen, Moscheen, Wallfahrtsorten zu werfen oder die Geschichte von Kultplätzen und Wegkreuze zu verstehen. Dieser kann sich auf die Geschichte des Platzes, des Baus richten, auf den Baustil, die Orgel, die Kirchenfenster – um wenige Aspekte zu nennen. Präsentiert werden kann dies über spezielle Öffnungen, Führungen, Konzerte sowie weitere Veranstaltungsformate“, begründet die Lenkungsgruppe um ihren Vorsitzenden Roland Halter und Geschäftsführer Thomas Schick die Entscheidung.
Ihre Teilnahme am Projekt mit vielfältigen Veranstaltungen zugesagt haben aktuell 22 Städte und Gemeinden: Die Stadt Heilbronn, aus dem Landkreis Heilbronn die Kommunen Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Bad Wimpfen, Brackenheim, Eppingen, Flein, Gemmingen, Gundelsheim, Güglingen, Ilsfeld, Jagsthausen, Langenbrettach, Lauffen a.N., Neckarsulm, Neuenstadt a.K., Nordheim, Obersulm, Offenau, Weinsberg und Zaberfeld sowie aus dem Hohenlohekreis Öhringen.
Die Veranstaltungen werden im Zeitraum Mai 2024 bis Ende Oktober 2024 durchgeführt. Eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung findet am 24. April 2024 in Eppingen statt. Ab Ende März/Anfang April 2024 werden die einzelnen Termine auf der Internet-Plattform www.kulturregion-heilbronnerland.de veröffentlicht. Ab Mai wird es zur Veranstaltungsreihe zudem eine Broschüre geben.
Der Arbeitskreis „Kulturregion HeilbronnerLand“ wird getragen von der Stadt Heilbronn sowie von Städten und Gemeinden des Landkreises Heilbronn, die mit jährlich wechselnden Schwerpunkten interkommunale Kulturprojekte veranstalten. Bestreben der Kulturregion HeilbronnerLand ist es, gemeinsam Kulturarbeit zu machen, die für jeden greifbar ist. Eine Lenkungsgruppe beschließt die Projekte. Mitglieder der Lenkungsgruppe sind Roland Halter, Vorsitzender, Bürgermeister, Gemeinde Jagsthausen; Agnes Christner, Bürgermeisterin, Stadt Heilbronn; Michael Folk, Bürgermeister, Gemeinde Offenau; Timo Frey, Bürgermeister, Stadt Bad Friedrichshall; Alexander Krüger, Bürgermeister, Gemeinde Flein; Harry Mergel, Oberbürgermeister, Stadt Heilbronn; Peter Riek, Künstler/Museumsleiter, Heilbronn / Stadt Eppingen; Thomas Schick, Geschäftsführer, schickextern, Bad Wimpfen. Neu im Gremium ist Andreas Zaffran, Bürgermeister der Stadt Bad Wimpfen, er rückt für Weinsbergs Bürgermeister Stefan Thoma nach, der in den Ruhestand wechselt.