Aktuelles

Konstituierende Sitzung des Gemeinderats Obersulm am 15. Juli 2024

In der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 wurde in Obersulm ein neuer Gemeinderat, am 15. Juli 2024 auch neue Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen gewählt. Der Gemeinderat besteht in Obersulm aus dem Bürgermeister als Vorsitzenden und 22 ehrenamtlichen Mitgliedern. Zudem gibt es sechs ehrenamtliche Ortsvorsteher oder -vorsteherinnen für die sechs Teilorte der Gemeinde Obersulm. Sie nehmen beratend an den Sitzungen des Gemeinderats teil. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderats fand am Montag, den 15. Juli 2024 statt. In dieser wurden die Mitglieder des Gemeinderats verpflichtet, die Ortsvorsteher gewählt sowie die Besetzung der Ausschüsse des Gemeinderats festgelegt.

Als neue Mitglieder des Gemeinderat wurden Ute Bajak (GRÜNE), Felix Feinauer (FBO), Günther Geist (FBO), Sven Haaf (CDU), Pamela Grimm-Baumann (FWV), Harald Hohl (CDU), Stefanie Huber (FWV) und Jan Spönle (FWV) im Gremium begrüßt . Alle Gemeinderäte wurden öffentlich auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten verpflichtet. Diese Verpflichtung durch den Bürgermeister gilt nur für die Dauer einer Amtszeit, sodass auch bei wiedergewählten Gemeinderäten das Gelöbnis wieder abzulegen ist. Bürgermeister Björn Steinbach nahm die Verpflichtung der Gemeinderäte vor, deren Verpflichtungsformel folgenden Wortlaut hat: 

„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde Obersulm gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“

In der konstituierenden Sitzung wurde auch die Zahl der Stellvertreter des Bürgermeisters auf vier festgelegt. Es wurde jeweils ein besonderer Wahlgang durchgeführt.

Der 1. Stellvertretende Bürgermeister ist automatisch Vertreter des Gemeinderats im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Obersulm. Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Zum 1. Stellvertreter wurde GR Karl Ulrich Vollert (Fraktion FWV) gewählt.

Zum 2. Stellvertreter wurde GR Roland Eisele (CDU-Fraktion) gewählt.

Zum 3. Stellvertreter wurde GR Helmut Hornung (GRÜNE) gewählt.

Zum 4. Stellvertreter wurde GR Michael Schepperle (SPD) gewählt.

Gleichzeitig mit der Wahl des Gemeinderats am 09. Juni 2024 wurden auch die Ortschaftsräte der sechs Obersulmer Ortschaften gewählt. Nach der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg wurden in der konstituierenden Sitzung die Ortsvorsteher und -steherinnen und jeweils ein Stellvertreter auf Vorschlag des Ortschaftsrates vom Gemeinderat, jeweils einstimmig, gewählt.

Zum Ortsvorsteher von Affaltrach wurde Harald Hohl gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher ist Gerhard Schenk.

Zur Ortsvorsteherin von Eichelberg wurde Pamela Grimm-Baumann gewählt. Stellvertretende Ortsvorsteherin ist Andrea Biehler.

Zur Ortsvorsteherin von Eschenau wurde Gina Gaschik gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher ist Joachim Schramm.

Zum Ortsvorsteher von Sülzbach wurde Alexander Heinrich gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher ist Michael Schepperle.

Zum Ortsvorsteher von Weiler wurde Willi Schips gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher ist Robin Salcher.

Zum Ortsvorsteher von Willsbach wurde Ulrich Hohl gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher ist Armin Waldbüßer.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden noch die Ausschüsse des Gemeinderats besetzt. Interessierte können sich darüber im Ratsinformationssystem der Gemeinde Obersulm unter www.obersulm.de informieren. Hier finden Sie unter der Rubrik „Rathaus & Service“ auch nähere Informationen zu den Gemeinderäten und -rätinnen.

 
 



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.