Aktuelles

Keller, Kultur und Kulinarisches bei der zwölften Jugendbegegnung zwischen Obersulm und Hercegkút

Strahlende Gesichter am Budapester Flughafen: Die Obersulmer Jugendgruppe wird von ihren Freunden aus der Partnergemeinde Hercegkút schon erwartet. Eine aufregende Woche in Ungarn kann endlich beginnen.

Da sich die meisten schon von früheren Jugendbegegnungen kennen, sind auch die Neuen sofort mitten im Geschehen und die Party beginnt schon auf der fast dreistündigen Busfahrt in den Nordosten Ungarns. Seit 2005 reisen jährlich abwechselnd zwölf Jugendliche und zwei Begleitpersonen für jeweils eine Woche nach Obersulm oder Hercegkút.

Klára Vinkler Nagy und Erika Naár, beides Grundschullehrerinnen aus der kleinen Tokajer Weinbaugemeinde, haben sich viel Mühe gegeben, zusammen mit den Hercegkúter Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Bei herrlichem Sommerwetter werden Tagesausflüge unternommen, z. B. nach Hajdúszoboszló in die größte Freibadanlage Ungarns oder ins 35 km entfernte Mád. Nach der Besichtigung der beeindruckenden, neu renovierten Synagoge geht es an den nahe gelegenen Badesee.

Im Lauf der Woche wird den Obersulmern die ungarische Kultur auf vielfältige Weise näher gebracht. Die Besichtigung der von der UNESCO ausgezeichneten Hercegkúter Weinkeller und der Burg von Füzér begeistert die jugendlichen Gäste. Nach dem traditionellen Speckbraten auf dem Köporos-Berg greift Balázs Braun zum Akkordeon und spielt ungarische Volkslieder. Schnell formiert sich eine fröhliche Polonaise zum Tanz in den Weinbergen. Tradition haben mittlerweile auch die jährliche Quatsch-Olympiade und das Fußball-Match Deutschland gegen Ungarn, das dieses Mal mit 4 : 5 für die Gastgeber endete.

„Das Essen ist der Hammer! Ich komm‘ auf jeden Fall wieder in zwei Jahren“, freut sich der 16-jährige Leon Uhlig. „So viel Herzlichkeit hätte ich nicht erwartet“, meint die erstaunte Kerstin Heinl, die ebenfalls zum ersten Mal Hercegkút besuchte.

Nach erlebnisreichen Tagen ist eine Sightseeing-Tour in Budapest der letzte Höhepunkt vor dem Rückflug. Beim Abschied am Flughafen sind die Gesichter dieses Mal ein bisschen trauriger, aber auf die 13. Jugendbegegnung 2017 in Obersulm freuen sich alle schon.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.