Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Etwa 40 Bürgerinnen und Bürger nahmen in der vergangenen Woche an der Informationsveranstaltung zur Städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Spatzenberg“ teil, in der über die einmalige Möglichkeit der Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen im Bereich „Spatzenberg“ in Willsbach informiert wurde.
Bürgermeister Tilman Schmidt, Hauptamtsleiter Jochen Dicht und der Sanierungsberater der Gemeinde Obersulm, Wolfgang Mielitz, von der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH, stellten den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Fördermöglichkeiten ausführlich vor und standen für Fragen und zum Gespräch zur Verfügung.
Die Erneuerung und Instandsetzung von Gebäuden nimmt im Sanierungskonzept der Gemeinde Obersulm einen maßgeblichen Stellenwert ein. Förderfähig sind unter anderem haustechnische Verbesserungen (z.B. Modernisierung der Sanitär- und Elektroinstallationen, Erneuerung von Heizungsanlagen), wohntechnische Verbesserungen, wie die Verbesserung der Wohngrundrisse oder der Belichtung und Belüftung und bautechnische Maßnahmen, beispielsweise zur Verbesserung des Energiehaushaltes und des Wärmeschutzes oder Dacherneuerungen. Darüber hinaus sind im Sanierungsgebiet auch erhöhte steuerliche Abschreibungen der Modernisierungsaufwendungen möglich.
Die Förderung der Modernisierung oder Instandsetzung im privaten Eigentum erfolgt in Form eines Zuschusses. Unterhalb einer Grenze von 100.000 Euro der als Erneuerungsaufwand anerkennungsfähigen Herstellungskosten beträgt die Zuschussquote 25 Prozent, über 100.000 Euro bis 200.000 Euro 10 Prozent, so dass bei anerkannten Herstellungskosten von 200.000 Euro der maximale Gesamtzuschuss 35.000 Euro beträgt. Unterhalb einer Bagatellgröße von 15.000 Euro Herstellungskosten kommt eine Förderung grundsätzlich nicht in Betracht.
Wichtig ist, dass die geplante Maßnahme vor Maßnahmenbeginn mit dem Sanierungsberater der Gemeinde Obersulm, der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH abgestimmt wird. Nähere Infos erhalten Sie auf der Website der Gemeinde Obersulm unter https://www.obersulm.de/de/leben-wohnen/bauen-wohnen-bodenrichtwerte/sanierungen sowie in einer speziellen Broschüre, die entweder im Rathaus erhältlich ist oder als pdf auf der obengenannten Website der Gemeinde heruntergeladen werden kann. Auskünfte geben auch Herr Jochen Dicht (Telefon 07130 28 110 oder jochen.dicht@obersulm.de) oder Wolfgang Mielitz (Telefon 0711 6677 3264 oder wolfgang.mielitz@landsiedlung.de).