Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Am langen Himmelfahrts-Wochenende vom 09. Mai bis 12. Mai 2024 findet wieder traditionell ein Besuch von Obersulmer Bürger*innen in der französischen Partnergemeinde Beaumont-le-Roger statt.
Das Partnerschaftskomitee, die Musikschule Obersulm und die Gemeindeverwaltung Obersulm, laden herzlich zur alle zwei Jahre stattfindenden Fahrt in unsere französische Partnergemeinde Beaumont-le-Roger in der Normandie ein.
Wie immer findet die Fahrt über das Himmelfahrtswochenende statt. Am Donnerstag, den 09. Mai 2024, geht es mit dem Bus früh morgens los; die Rückfahrt ist für Sonntag, den 12. Mai 2024 gegen Mittag vorgesehen, so dass man am späten Abend wieder in Obersulm ist.
Für den Aufenthalt in Beaumont-le-Roger ist stets ein attraktives Besuchsprogramm geplant. Den Donnerstagabend verbringt man nach dem offiziellen Empfang durch die französische Partnergemeinde in den Gastfamilien. Am Freitag wird ein gemeinsamer Ausflug organisiert und Samstag ist Zeit für individuelle Unternehmungen mit den Gastfamilien. Fahrten an die französische Atlantikküste z.B. ins malerische Honfleur, oder in die nordfranzösische Hafenstadt Le Havre waren schon auf dem Ausflugsprogramm; Besuche der mittelalterliche Stadt Rouen, in Käsereien oder Calvados-Destillerien ebenso. Am Samstagabend findet üblicherweise ein Konzert der beiden Musikschulen statt.
Die Fahrt im Bus kostet voraussichtlich 80 Euro für erwachsene Teilnehmer und für Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre 25 Euro. Die Anreise mit einem eigenen PKW ist aber auch möglich. Teilnehmer über 14 Jahren und unter 18 Jahren erhalten einen Zuschuss in Höhe von 15 Euro/Person, PKW-Reisende erhalten für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre ebenfalls einen Zuschuss in Höhe von 15 Euro.
Informationen und Anmeldungen (baldmöglichst) gibt es bei:
Gemeinde Obersulm, Hauptamtsleiter Jochen Dicht, Tel. 07130 28110 oder jochen.dicht@obersulm.de
Voraussetzung für eine Teilnahme ist lediglich die Bereitschaft, im darauffolgenden Jahr, also an Himmelfahrt 2025, auch eine französische Partnerfamilie bzw. ein Ehepaar aufzunehmen. Französischkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich; häufig sprechen die Teilnehmer auch englisch.
Die Gemeinde freut sich über jeden neuen Teilnehmer, der sich für die Partnerschaft mit Beaumont-le-Roger oder auch mit Österreich (Rohrendorf) oder Ungarn (Hercegkút) interessiert und sich an den Aktivitäten beteiligen will.