Aktuelles

Erneuter Warnstreik der GDL am Dienstag trifft auch AVG-Stadtbahnen Zugausfälle vor allem im Raum Heilbronn / Verkehrsbetriebe Karlsruhe sind nicht betroffen

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL ihre Mitglieder erneut zu einem bundesweiten Warnstreik im Bahnverkehr aufgerufen. Dieser beginnt am Dienstag, 12. März, um 2 Uhr und endet nach 24 Stunden am Mittwoch, 13. März, um 2 Uhr.

Die Arbeitsniederlegungen werden auch Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben, da die AVG für ihren Bahnbetrieb Infrastruktur der Deutschen Bahn nutzt (z.B. Stellwerke) und auf ihren Stadtbahnen Fahrpersonal der Bahn-Tochter DB Regio einsetzt. Die AVG wird – wie schon bei den vorangegangenen Arbeitskämpfen der GDL in den letzten Wochen – auf ihr bewährtes Betriebskonzept setzen. Den-noch wird es während der Arbeitsniederlegungen der GDL erneut zu teils starken Einschrän-kungen im AVG-Stadtbahnverkehr kommen. Betroffen hiervon ist insbesondere der Raum Heilbronn mit den Linien S4, S41 und S42. Auch unmittelbar vor Beginn des Streiks und di-rekt nach Streikende kann es noch zu einzelnen Fahrtausfällen und Einschränkungen auf AVG-Linien kommen.

Die AVG wird die Fahrtausfälle tagesaktuell in ihre Auskunftsmedien einpflegen. Die Fahr-gäste werden gebeten, vor Fahrtantritt die Verbindungen zu prüfen, zum Beispiel in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft   oder im Abfahrtsmonitor unter www.avg.info/fahrplan/abfahrtsmonitor. Außerdem wird die AVG alle aktuellen Informationen stets über den Verkehrssticker auf ihrer Homepage www.avg.info pflegen.

Linie S4 Da auf der Stadtbahnlinie S4 auch Fahrpersonal der DB Regio eingesetzt wird, kann es verstärkt zu Fahrtausfällen kommen, insbesondere im Abschnitt zwischen Eppingen, Heilbronn und Öhringen. Die AVG wird vor allem versuchen, das Fahrplanangebot bei den langlaufenden Verbindungen von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Öhringen-Cappel aufrechtzuerhalten und damit den Fahrgästen mindestens einen Stundentakt anzubieten.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.