Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Die Gemeinde Obersulm hat im letzten damit Jahr begonnen, alte und ineffiziente Beleuch-tungskörper durch LED-Leuchten zu ersetzen. Neben der hohen Energieeffizienz haben die neuen Leuchten eine bessere Ausleuchtung und auch eine besonders lange Lebenserwartung Die Umsetzung erfolgt in Abschnitten.
Bisher wurden in Eschenau insgesamt 207 Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet.
Ab November werden die Straßenleuchten in Weiler, Eichelberg und Wieslensdorf ausge-wechselt. Im nächsten Jahr ist dann die Umrüstung der Straßenbeleuchtung für Teile von Affaltrach, Sülzbach und Willsbach vorgesehen.
Insgesamt werden in Obersulm damit 615 Straßenbeleuchtungen im Wert von ca. 349550,--€ auf LED-Technik umgerüstet. Es wird mit einer Energieeinsparung zwischen 65 und 70 % gerechnet. Der Stromverbrauch wird insgesamt um ca. 175.000 kWh pro Jahr gesenkt wer-den. Damit verbunden ist einer Reduzierung der CO2-Emissionen von insgesamt ca. 91,3 Tonnen pro Jahr.
Die Gemeinde Obersulm erhält eine Förderung von insgesamt 75.925,-- € aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen.
Von den Programmen und Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Weiterführende Informationen zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums finden Sie unter: http://www.bmu-klimaschutzinitiative.de