Aktuelles

Elternbildungsreihe „Gut zu wissen" startet mit „WhatsApp & Co"

Im Januar startet die neue Staffel der Elternbildungsreihe „Gut zu wissen". Die Sozialpädagogen Heiko Zimmer vom Jugendhaus und Albrecht Weippert von der Schulsozialarbeit der Realschule Obersulm organisieren zum sechsten Mal Angebote, die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.

Neue Themen ergeben sich im Verlauf des Jahres aus der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie dem Kontakt mit Eltern und Lehrern. Daraus entwickeln die Organisatoren konkrete Angebote, die sie teilweises selbst durchführen oder Referenten dazu einladen. So konnten in den letzten Jahren schon viele Eltern wertvolle Tipps und Informationen mit nach Hause nehmen.

Zum Inhalt: den Auftakt bildet der Abend zum Thema Smartphone und Whatsapp am 29.01.2020. Weiter geht es am 12.02.2020 zum Thema Wertevermittlung in der Erziehung. Am 11.03.2020 werden viele neue, aber auch bewährte Gesellschaftsspiele vorgestellt und gespielt. Diese ersten drei Angebote beginnen immer um jeweils 19:30 Uhr im Jugendhaus im Willsbacher Bahnhof.
Ganz praktisch geht es um gesunde Ernährung für Schulkinder am 01.04.2020 um 19:30 Uhr in der Schulküche der Realschule Obersulm. Den Abschluss bildet wieder der Abenteuertag für Familien am 09.05.2020 von 9:00 bis 18:00 Uhr. Ein ganzer Tag voller Spaß und Abenteuer im Wald bei Eichelberg.

Los geht’s am Mittwoch, 29.01.2020 um 19:00 Uhr im Jugendhaus mit dem Themenabend „Smartphone und Whatsapp". Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones mit einer Selbstverständlichkeit und Kompetenz, die schnell das Wissen der Eltern übersteigt. Für die meisten ist es ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens. Doch wo lauern die Gefahren und was sollten Eltern unbedingt wissen?

Mit diesem Informationsabend wollen Jugendhausleiter Heiko Zimmer und Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert über Gefahren, Fallen und rechtliche Zusammenhänge bei der Nutzung moderner Medien aufklären. Es gibt ausführliche Infos zu aktuellen Entwicklungen, insbesondere zu den bei Jugendlichen besonders beliebten Plattformen, sowie Hinweise, wie Filter und andere Schutzsoftware installiert und genutzt werden kann.

Im gemeinsamen Gespräch und Austausch suchen wir nach Orientierung und Maßstäben, wie Medienerziehung zu Hause gelingen kann. Zur besseren Planung wird jeweils um Anmeldung per E-Mail an jugendhaus@obersulm.de gebeten.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.