Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Vor der Einsetzung und Verpflichtung der neuen Gemeinderäte und Ortsvorsteher wurden in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats die ausscheidenden Gemeinderäte bzw. Ortsvorsteher geehrt und verabschiedet und langjährige Mitglieder des Gremiums geehrt.
Verabschiedet wurden mit einer Anerkennungsurkunde, Wein und Blumen die ausscheidenden Gemeinderäte und -rätinnen Luisa Kaczmarek, Klaus Uhlmann, Dr. Heidi Kübler, Axel Leinz und Roman Weber. Gerhard Schenk, der ebenfalls aus dem Gemeinderat ausscheidet, erhielt für drei Amtsperioden im Ortschaftsrat die Ehrenurkunde und Ehrenmedaille in Bronze der Gemeinde Obersulm.
Die beiden langjährigen Gemeinderätinnen Marianne Gailing und Sonja Splettstößer, die jeweils 25 Jahre im Gremium waren und sich kommunalpolitisch engagiert haben, erhielten die Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg und eine Urkunde der Gemeinde Obersulm. Beide haben schon in der Vergangenheit alle möglichen Auszeichnungen der Gemeinde Obersulm erhalten. Marianne Gailing war 5 volle Amtsperioden im Gemeinderat, 5 im Ortschaftrat und die letzte Amtsperiode auch Ortsvorsteherin von Eschenau. Sonja Splettstößer war ebenfalls 5 volle Amtsperioden im Gemeinderat und drei im Ortschaftsrat. Sie wird weiter Mitglied des Ortschaftsrats Weiler bleiben.
Für 10 jähriges kommunalpolitisches Engagement wurde Gina Gaschik für eine Amtsperiode im Gemeinderat und 2 Amtsperioden im Ortschaftrat mit der Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg geehrt.
Joachim Schramm wurde für 3 Amtsperioden als Ortschaftsrat mit der Ehrenmedaille und Ehrenurkunde der Gemeinde Obersulm in Bronze geehrt.
Ebenfalls wurden Karl-Ulrich Vollert und Benjamin Friedle für jeweils 2 Amtsperioden im Gemeinderat, Benjamin Friedle zusätzlich eine im Ortschaftsrat mit der Ehrenmedaille und Ehrenurkunde der Gemeinde Obersulm in Bronze und mit Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg für 10 jähriges kommunalpolitisches Engagement geehrt.
Alexander Heinrich wurde für 3 volle Amtsperioden als Gemeinderat und Ortschaftsrat und zwei Amtsperioden als Ortsvorsteher mit der Ehrenurkunde und Ehrenmedaille in Silber der Gemeinde Obersulm geehrt. Für 20-jähriges kommunalpolitisches Ehrenamt wurde Gemeinderat Helmut Hornung für 4 volle Amtsperioden in Gemeinde- und Ortschaftsrat mit der Ehrenurkunde und Ehrenmedaille in Gold der Gemeinde Obersulm und einer Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Diese erhielten auch Gemeinderat Michael Schepperle für 2 Amtsperioden als Gemeinderat und 4 Amtsperioden als Ortschaftsrat und Gemeinderätin Monika Steg für 3 Amtsperioden als Gemeinderätin und 2 als Ortschaftsrätin.
Willi Schips erhielt für 5 Amtsperioden als Ortschaftsrat und 5 als Ortsvorsteher, also für 25 Jahre kommunalpolitisches Engagement eine Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg.
Geehrt wurden weiterhin noch für 30 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit: Harald Hohl für 6 Amtsperioden als Ortschaftsrat und eine als Ortsvorsteher und Ulrich Hohl für 4 Amtsperioden als Gemeinderat und 6 Amtsperioden als Ortschaftsrat. Beide erhielten eine entsprechende Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg. Geehrt wurde auch Armin-Waldbüßer, der auf sage und schreibe 40 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken kann: Er war bisher schon 8 volle Amtsperioden Gemeinderat, 7 Ortschaftsrat und 3 Amtsperioden Ortsvorsteher und erhielt dafür ebenfalls eine entsprechende Urkunde, Nadel und Stele des Gemeindetags. Für alle vier Letztgenannten ist keine höhere Auszeichnung seitens der Gemeinde mehr möglich, sie haben bereits alle Ehrungsstufen erreicht.
Bürgermeister Steinbach bedankte sich bei allen Geehrten und auch allen ausscheidenden Gemeinderäten und Ortsvorstehern für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement zum Wohle der Gemeinde Obersulm. Ihre unermüdliche Arbeit und ihr Einsatz, so der Bürgermeister, hätten die Gemeinde über viele Jahre hinweg geprägt und entscheidend zur positiven Entwicklung beigetragen. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger dankte er ihnen herzlich und sprach seine tiefste Anerkennung aus.