Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
In der Gemeinderatssitzung am 19. Oktober 2020 wurde Weinbaupräsident und Gemeinderat Hermann Hohl für 40 Jahre kommunalpolitisches Engagement geehrt. Kurz darauf, am Samstag, den 24. Oktober 2020 wurde er 65 Jahre alt.
Gerade 24 Jahre alt war Hermann Hohl, als er erstmals als Gemeinderat der CDU-Fraktion in den Obersulmer Gemeinderat gewählt wurde. Bei seiner Verpflichtung am 25. Juli 1980 war er das jüngste Mitglied, das jemals in das Obersulmer Gremium gewählt wurde. Viele wichtige kommunalpolitische Entscheidungen und Beschlüsse wurden in den vergangenen 40 Jahren unter der Mitwirkung von Hermann Hohl in Obersulm getroffen. Nun wurde er für dieses außergewöhnliche Engagement durch den Gemeindetag Baden-Württemberg geehrt.
In der laufenden Amtsperiode ist der langjährige Gemeinderat und Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft mit Löwenstein, im Projektausschuss „Sanierung der Michael-Beheim-Schule“ und Im Beurteilungsgremium des Spatzenhof-Projekts. Darüber hinaus ist Hohl Stellvertretendes Mitglied weiterer Ausschüsse und Pressewart seiner Fraktion. Bereits im Jahr 2000 verlieh ihm der damalige Bürgermeister Harry Murso für seine kommunalpolitischen Verdienste die Ehrenadel in Silber und eine Urkunde des Gemeindetages Baden-Württemberg für 20jährige kommunalpolitische Tätigkeit. Im September 2004 erhielt er die Goldene Ehrenmedaille und Ehrenurkunde der Gemeinde Obersulm für 5 Amtsperioden als Gemeinderat und Ortschaftsrat. In den Jahren 2010 und 2014 erfolgten weitere Ehrungen des Gemeindetags Baden-Württemberg für 30 Jahre bzw. 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Obersulm. Nun ehrte der Stellvertretende Bürgermeister Helmut Heuser Hermann Hohl in der letzten Gemeinderatssitzung für 40 Jahre kommunalpolitisches Engagement und überreichte ihm in Anerkennung seiner Verdienste um Gemeinde und Bürger eine Nadel, Stele und Urkunde des Gemeindetags.
Aber auch über die Grenzen der Gemeinde Obersulm hinaus ist Hermann Hohl seit Jahrzehnten als Kreistagsmitglied aktiv. 1991 wurde er zum Präsidenten des Württemberger Weinbauverbandes gewählt und vertritt seitdem in dieser Funktion erfolgreich die Belange des Württemberger Weines auf nationaler und internationaler Ebene. Der engagierte Weinbaumeister ist in diesem Zusammenhang auch Mitglied vieler wichtiger Gremien der deutschen Weinwirtschaft. Wir wünschen Hermann Hohl nachträglich alles Gute, Glück und Gesundheit zu seinem Geburtstag und gratulieren zur Ehrung.