Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Jetzt ist es soweit: Immer mittwochs und freitags ist der Obersulmer Bürgerbus auf einem Rundkurs in den sechs Ortsteilen unterwegs. Am vergangenen Mittwochnachmittag rollte der Bus zum ersten Mal durch die Sulmtalgemeinde.
Die Einwohner können zwischen drei Nachmittagslinien mit 26 Haltestellen wählen, die von den ehrenamtlichen Fahrern angefahren werden. Insbesondere führen die Linien in die Ortsmitte Willsbach und in die Einkaufsmärkte nach Affaltrach.
Der Bürgerbus wurde in Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung Obersulm mit dem VdK Affaltrach und sechs ehrenamtlichen Fahrern eingerichtet, um die Mobilität, insbesondere älterer Bürger, zu verbessern und die Erreichbarkeit örtlicher Geschäfte, sowie des Rathauses zu gewährleisten. Die ersten Fahrten in der vergangenen Woche wurden gut angenommen: Eine Großmutter mit Enkelkind wollte beim Lidl einkaufen, zwei Teenager fuhren mit zum DM-Markt und weitere Fahrgäste zum Seniorenheim nach Willsbach.
Ansonsten ist Hauptamtsleiter Jochen Dicht - zusammen mit Karin Koletzko federführender Organisator - gespannt auf die Akzeptanz und darauf gefasst, dass am Angebot vielleicht auch noch gefeilt werden muss. Auch wenn der Bürgerbus kein „Hol- und Bringservice“ ab der Haustüre sei, müsse man, so Dicht abwarten, wie die Resonanz sei und gegebenenfalls auch was die Haltestellen anbelangt, nachjustieren.
Der Fahrplan für den kostenlosen Service, der kein Konkurrenzangebot zum ÖPNV darstellen soll, hängt aus und ist auf der Webseite der Gemeinde unter http://www.obersulm.de/buergerbus.htm ersichtlich. Im Rathaus in Obersulm-Affaltrach, in den Verwaltungsstellen und in der Bücherei liegen Faltblätter mit dem Fahrplan aus.