Aktuelles

Der beste Vorleser im Landkreis kommt aus Möckmühl

Elf Sechstklässler sind am 09. Februar 2015 zum traditionellen Vorlesewettbewerb in die Gemeindebücherei Obersulm gekommen.

Der Regionalwettbewerb für den Landkreis Heilbronn ist die zweite Stufe des bundesweiten Lesewettstreits und führt über die Bezirks- und Länderebene im Sommer mit dem Bundeswettbewerb in die Zielgerade.

Zunächst lesen die sechs Jungen und fünf Mädchen, die an Ihren Schulen bereits zu den "Besten" gewählt wurden, Kostproben aus selbst gewählten und zu Hause trainierten Büchern. Oft sind es ihre Lieblingsbücher, wie "Harry Potter" oder die "Drei ???". In diesen Texten sind sie daheim und fühlen sich sicher.

Als dann Büchereileiterin, Katharina Breig jedem Teilnehmer den Fremdtext "Australien? Australien!" von Tino Schrödl vorlegt, steigt die Nervosität. Zum Glück ist die unbekannte Geschichte so packend, dass die Schüler fast vergessen, dass ihr Vortrag von einer fünfköpfigen Jury bewertet wird. Immer wieder müssen sie über die Hauptfigur "Meo" schmunzeln, was die Lesungen dann auch für die ca. 70 Besucher im Kulturhaus sehr unterhaltsam macht.

Nachdem die Jury ihre Entscheidung gefällt hat, nimmt Hautamtsleiter, Jochen Dicht die Siegerehrung vor und macht es dabei nochmal richtig spannend: "Es gab 10 gute und einen sehr guten Vorleser". Nacheinander bittet er die aufgeregten Schüler auf die Bühne und würdigt ihre Leistungen mit Teilnahmeurkunden und Buchpreisen. Zum Schluss gratuliert er dem elften Schüler zum Sieg. Es ist Björn Aheimer, ein zierlicher Zwölfjähriger aus Möckmühl, der mit seiner flüssigen, lebendigen und akzentuierten Lesetechnik alle Zuhörer in den Bann gezogen hat! Für den Bezirksentscheid in vier Wochen wünschen wir Björn alles Gute und ganz viel Erfolg!



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.