Aktuelles

Das „Weinsberger Tal“ präsentierte sich geschlossen auf der CMT 2015

Die Reisebranche boomt mehr dem je: Großer Besucherandrang herrschte daher wieder auf der größten europäischen Publikumsmesse für Freizeit und Touristik CMT (Caravan, Motor, Touristik), die von 17. bis 25. Januar 2015 auf der Messe Stuttgart stattfand. Auch die Gemeinde Obersulm und der Naherholungszweckverband Breitenauer See präsentierten sich vor Ort.

Reiselustige aus dem Großraum Stuttgart hatten Gelegenheit, sich hier detailliert über Urlaubs- und Naherholungsziele zu informieren und die Möglichkeit, vor Ort Reisen zu buchen und mit Ortskundigen zu sprechen. Rund 2.000 Aussteller zeigten auf der CMT den Besuchern die schönsten Reise- und Ausflugsziele der ganzen Welt, Süddeutschlands größte Caravan- und Reisemobil-Schau und ein abwechslungsreiches touristisches Unterhaltungsprogramm.
Zum ersten Mal waren die Gemeinde Obersulm und der Naherholungszweckverband Breitenauer See in diesem Jahr unter dem Dach des Tourismusvereins Weinsberger Tal e.V. am Gemeinschaftsstand der Tourismusgemeinschaft Heilbronner Land vertreten.



Renate Preukschat von der Gemeindeverwaltung Obersulm, sowie verschiedene Mitarbeiter des Naherholungszweckverbands Breitenauer See standen dem Messepublikum an benachbarten Ständen für touristische Fragen und Informationen rund um Obersulm, den Breitenauer See und den Campingpark zur Verfügung. Den Naherholungsszweckverband Breitenauer See präsentierten jeweils tageweise Carola Spengler, Klaus Schmitt, Matthias Stettner, Marcus Habrom, Harald Schmidt und Dieter Dobrowsky.
An einem der Messetage hatte die Gemeinde Obersulm zusätzlich die Aktionsfläche des Gemeinschaftsstands zur Verfügung, um auf das Schul- und Spielzeugmuseum aufmerksam zu machen. Eine alte Schulbank und eine Schultafel mit altdeutscher Schrift waren ein besonderer Blickfang für die Messebesucher. Gunther Holzinger, der im Schulmuseum regelmäßig Führungen hält, machte in seinem Schulmeisterfrack eine imposante Figur und lies die Messebesucher auf Wunsch mit einem Griffel ihren Namen in alter Sütterlinschrift auf eine Schiefertafel schreiben. Dadurch ergaben sich interessante Gespräche und zahlreiche Besucher kündigten einen baldigen Besuch im Schulmuseum und im Weinsberger Tal an.
Groß war, so Renate Preukschat von der Gemeindeverwaltung Obersulm, auch das Interesse an den neuen Broschüren des Tourismusvereins Weinsberger Tal, sowie am neuen Flyer des Breitenauer Sees. Dieser enthält alle Informationen über die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten im Naherholungsgebiet sowie eine große Übersichtskarte.



Am Kommunaltag des Tourismusministeriums Baden-Württemberg, der jeweils am ersten Messe-Montag stattfindet, waren mit Bürgermeister Tilman Schmidt (Obersulm), Bürgermeister Stefan Thoma (Weinsberg) und Bürgermeister Klaus Schifferer aus Löwenstein auch drei Bürgermeister aus dem Vorstand des Tourismusvereins Weinsberger Tal am Stand der Ferienregion zugegen. Mit Tourismusvereinsgeschäftsführer Wolfram Linnebach, dem Geschäftsführer des Naherholungszweckverbands Breitenauer See Christoph Spieles, Carola Spengler vom Naherholungszweckverband und Birgit Münz, Tourismusbeauftragter der Stadt Weinsberg war das Weinsberger Tal stark vertreten. Zwei Weinsberger Stelzenläufer und ein Stadtführer machten an diesem Tag auf das touristische Potential der Ferienregion „Weinsberger Tal“ aufmerksam.
Die neuen Broschüren des Tourismusvereins Weinsberger Tal „LandGenuss“ mit schönen Wander- und Radtouren, sowie Ausflugsmöglichkeiten, „KulturGenuss“ mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, sowie „GenussLand“ mit Übernachtungsmöglichkeiten und Weingütern sind ab dieser Woche auch in den Rathäusern der Mitgliedskommunen erhältlich.



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.