Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Schülerinnen und Schüler schnuppern in die Berufs- und Arbeitswelt bei der Gemeinde Obersulm
Vom 11. bis zum 15. März 2024 hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Realschule, Michael-Beheim-Schule und des Bildungszentrums Bretzfeld die Möglichkeit, ein Praktikum zur Berufsorientierung in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Gemeindeverwaltung zu absolvieren.
In diesem Jahr war der Andrang sogar besonders groß: nicht nur die klassischen Bereiche wie Kindertagesstätten und Rathaus waren gefragt, auch im Jugendhaus, Bauhof, Freibad und in der Gemeindebücherei konnten sich die Schüler/innen einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt verschaffen.
Im Freibad Obersulm, wo das Personal derzeit damit beschäftigt ist, Becken und Technik für die kommende Badesaison startklar zu machen, konnte Florian Friedrich das Team tatkräftig unterstützen. Seine Hauptaufgaben waren u.a. das Verlegen der neuen Fallschutzmatten an den Tischtennisplatten und Streicharbeiten an der Aufsichtskabine am Beckenrand.
Auch der Bauhof Obersulm hatte in dieser Woche mit Josua Bäuerle einen sehr engagierten Helfer, der bei Reparaturen auf den Spielplätzen, beim Rasenmähen und bei Umzugsarbeiten im neuen Bauhofgebäude das breitgefächerte Aufgabenfeld der Bauhofmitarbeiter/innen kennenlernen konnte.
Laura Skau hatte sich für Ihr Praktikum die Gemeindebücherei ausgewählt, wo sie in der Medienausleihe mithalf, eine Büchereiführung für eine Schulklasse und eine Vorlesestunde für Vorschulkinder mit begleitete und eine Werbevideo über neu angeschaffte Comicbücher produzierte.
Im Jugendhaus hatte René Uhl Gelegenheit, Einblick in die Arbeit des Jugendreferats zu bekommen. Egal ob Mithilfe beim Schülercafé an der Michael-Beheim-Schule, sportliche Aktivitäten wie Fußball oder Krafttraining oder Beteiligung an den verschiedenen Aktionen im offenen Betrieb des Jugendhauses, René war überall mit dabei. Auch bei der Verschönerung der Räumlichkeiten des Jugendhauses schwang er den Malerpinsel und konnte farbliche Akzente setzen.
Die Obersulmer Kindertagesstätten öffneten gerne wieder ihre Pforten für Schülerinnen und Schüler, in der Hoffnung später nach deren Schulabschluss genügend Auszubildende für das Berufsfeld der pädagogischen Fachkräfte zu erhalten.
Mit Moritz Pfaff und Ejona Kolgeci waren im Kindergarten Sülzbach gleich zwei Interessierte dabei, den Karoline-Schnizler-Kindergarten in Willsbach hatte sich Sofia Carnemolla ausgesucht und in Affaltrach im Kindergarten in der Wasenstraße wollte Maxim Spengler die Aufgaben eines Erziehers kennenlernen.
Auch in der kommenden Woche vom 18. bis 22. März nehmen die Kindergärten in Eschenau, Eichelberg und Affaltrach 2 Schüler und eine Schülerin auf.
Für die Arbeit von Verwaltungsfachangestellten im Rathaus interessierten sich Laurela Plava, Blerza Rexhepi und Leart Rexhaj von der Realschule Obersulm. Alle drei waren jeweils einen Tag den verschiedenen Ämtern und Sachgebieten zugeteilt, damit sie möglichst viele Aufgaben einer Gemeindeverwaltung kennenlernen konnten.
Alle Schülerinnen und Schüler, die ihr Praktikum zur beruflichen Orientierung bei der Gemeinde Obersulm absolviert haben, waren begeistert, eine Woche den Arbeitsalltag in den verschiedensten Bereichen hautnah miterleben zu können. Diese Erfahrungen werden sicher hilfreich sein bei der Wahl des Ausbildungsberufes.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse an der Arbeit in unserer Gemeinde.