Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Fabelwesen in Weltenräumen gezeichnet, gemalt, gestaltet in Willsbach von Jochen Wahl
Seit 9. Oktober befindet sich im Rathaus Obersulm eine Ausstellung, die dem Künstler Jochen Wahl gewidmet ist: „Fabelwesen in Weltenräumen.“
Laufende Ausstellung und Impressionen der Eröffnung...
Wahl, geboren in Tübingen 1942, hatte in der Meisterklasse Rudolf Hausner in Wien studiert und war mit seiner Familie seit 1981 bis zu seinem Tod 2007 in Willsbach ansässig. Zahlreiche seiner Werke befinden sich in Privatbesitz und öffentlichen Sammlungen, etwa der Staatsgalerie Stuttgart, der Albertina in Wien oder dem Museum Schloss Moyland.
Wahl zeigt sich als Schöpfer eines ästhetisch-phantastischen Kosmos: Verlebendigt mit seltsamen, rätselhaften und erstaunlichen Mischwesen, spielerisch und technisch perfekt konstruiert aus menschlichen, tierischen und dinglichen Elementen; zeichnerisch, malerisch und plastisch, in unerschöpflichen Kombinationen und Situationen freigesetzt, gehalten in steter Balance zwischen Nüchternheit und Phantasie, Befremden und Befreiung, Traurigkeit und Heiterkeit.
Die Ausstellung, die bis zum 15. Januar 2015 zu sehen ist, zeigt eine Auswahl an Arbeiten aus Wahls Willsbacher Schaffensperiode: Radierungen, Zeichnungen, Ölbilder und Plastiken. Am Eröffnungstag und in einem Sonderprogramm am 4. Dezember, 18 Uhr, wird der Dokumentarfilm „Werkstattgespräche“ gezeigt, von Hans Graef gedreht in den Arbeitsräumen des Künstlers in Willsbach. Bürgermeister Tilman Schmidt wird die Ausstellung eröffnen, Dirk Mende auf Leben und Werk blicken und Hans-Jörg Eberle an der Harfe musizieren.
Sonderprogramm
Film “Werkstattgespräche”, Einführung: Hans Graef am 4. Dezember 2014, 18 Uhr
Dauer der Ausstellung
9. Oktober 2014 – 15. Januar 2015
während der Öffnungszeiten des Rathauses
Jochen Wahl
* 1942 Tübingen † 2007 Willsbach
Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Meisterklasse Rudolf Hausner.
Österreichischer Staatspreis – Goldene Fügermedaille
Zeichnungen, Radierungen, Skulpturen, Ölbilderin altmeisterlichen Mischtechniken in Privatbesitz und öffentlichen Sammlungen:
Albertina, Wien
Staatsgalerie Stuttgart
Schloss Haigerloch
Deutsches Ledermuseum Offenbach
Museum Schloss Moyland – Sammlung van der Grinten
Spencer Museum of Art, USA