Aktuelles

Arbeiten am örtlichen Stromnetz - Netze BW tauscht Kabel in Affaltrach aus

Die Netze BW GmbH tauscht ab Montag, 27. März, Mittel- und Niederspannungskabel in Obersulm-Affaltrach aus. Auf einer Länge von insgesamt 750 Metern werden neue 20.000-Volt-Kabel zwischen dem Schaltwerk in der Willsbacher Straße (hinter dem REWE-Markt) und der Turmstation in der Pfarrgasse sowie zwischen Willsbacher Straße und Bangarten (bis Hausnummer 14) in den Boden gelegt.

Der Montagetrupp erneuert dabei auch die 400-Volt-Kabel zwischen Pfarrgasse und Bangarten. Gleichzeitig wird die Gelegenheit genutzt, um im Auftrag der Gemeinde PVC-Leerrohre mit zu verlegen, in die zu einem späteren Zeitpunkt Glasfaserkabel eingezogen werden können. Rund 150.000 Euro investiert der Netzbetreiber in die Erneuerungsmaßnahme. Die Arbeiten finden überwiegend im Bereich der Gehwege statt, so dass die Straßen weitestgehend trotz der Bautätigkeiten auf einer Spur befahrbar bleiben. Allerdings werden Parkplätze wegfallen. Damit die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich ausfallen, findet der Tiefbau etappenweise
statt: Die Kabeltrasse wird nicht an einem Stück sondern nacheinander in 15 Abschnitten à 50 Metern aufgegraben. Außerdem verlegt das Unternehmen zur Querung der Willsbacher Straße (auf Höhe von Hausnummer 2) die Kabel per Spülbohrverfahren unterirdisch. Mit dieser Aktion starten die Arbeiten in der kommenden Woche. Anschließend werden so auch unter dem Michelbach die Kabel verlegt.

Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die durch die Baustelle entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis. Bei planmäßigem Verlauf wird die Kabelbaumaßnahme etwa bis Ende Juli abgeschlossen sein.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.