Aktuelles

80. Geburtstag von Manfred Brehm, Gründer des Obersulmer Schul- und Spielzeugmuseums

Am 15. November 2019 feiert der Obersulmer Manfred Brehm, über die Region hinaus bekannt als Gründer des  Obersulmer Schul- und Spielzeugmuseums, sowie der Stiftung Brehm Sammlung zur Kulturgeschichte der Schule, seinen 80. Geburtstag.

Das Obersulmer Schul- und Spielzeugmuseum ist DAS Lebenswerk von Manfred Brehm und steht landesweit an der Spitze der attraktivsten und mit den besten Exponaten ausgestatteten deutschen Schulmuseen.

Im Herbst 1995 wurde das Obersulmer Schulmuseum im  Alten Schulgebäude von 1791 in Obersulm-Weiler eingeweiht, feiert also im kommenden Jahr seinen 25. Geburtstag.  Durch die Stiftung Brehm konnte in dem historischen Gebäude, in dem Generationen von Dorfschullehrern gelebt und gearbeitet haben, ein Museum zur Kulturgeschichte der Schule eingerichtet werden. Im Jahr 2003 wurde das Schulmuseum durch das danebenliegende Gebäude, das frühere Gasthaus „Sonne“ erweitert und 2010 um ein Spielzeugmuseum ergänzt. In den Folgejahren wuchs das Schul-und Spielzeugmuseum weiter: Mehrere Gebäude in der Heilbronner Straße kamen noch hinzu. In nunmehr fünf Gebäuden werden Exponate des Schul- und Dorfalltags, sowie Spielzeug früherer Zeiten gezeigt, das Schulmuseum ist einer der wichtigsten touristischen Pfründe der Gemeinde Obersulm. Für seine Verdienste erhielt Manfred Brehm bereits im Jahr 2003 die Ehrenmedaille in Gold der Gemeinde Obersulm. Wir gratulieren ganz herzlich zum runden Wiegenfest und wünschen Manfred Brehm viel Glück und Gesundheit.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.