Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

Aufnahme Ukrainischer Flüchtlinge – Zentrales Hilfeportal der Bundesregierung „Germany4Ukraine“ und Info-Hotline in ukrainischer und russischer Sprache

Für die Bereitschaft, ukrainische Geflüchtete bei sich aufzunehmen, oder diese in irgendeiner Weise zu unterstützen sagen wir herzlichen Dank!!
Was ist als Erstes zu tun:
Der wichtigste Schritt ist die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt im BürgerServiceBüro der Gemeinde Obersulm. Vereinbaren Sie hierzu bitte telefonisch einen Termin unter 07130/28-0. Beim Telefonat erhalten Sie auch Informationen, was zum Termin mitgebracht werden muss.

Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt wird dann digital an die Ausländerbehörde beim Landratsamt in Heilbronn übermittelt. Sie müssen nicht nochmals beim Landratsamt vorsprechen! Sobald die Anmeldung erfolgt ist, nimmt die Ausländerbehörde postalisch Kontakt mit den Geflüchteten auf. Es ist daher sehr wichtig, dass die Briefkästen an der Adresse zeitnah mit den neuen Namen beschriftet werden.
Aufgrund der derzeitigen Situation kann es allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die Ausländerbehörde bei Ihnen meldet. Anträge auf Asylbewerberleistungen und weitere Informationen über das Leben im Landkreis Heilbronn erhalten Sie auf der Homepage des Landratsamts Heilbronn unter https://www.landkreis-heilbronn.de/hilfe-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine.84103.htm .
Das zentrale Hilfe-Portal der Bundesregierung „Germany4Ukraine“ ( www.germany4ukraine.de ) bietet außerdem eine zentrale digitale Anlaufstelle mit mehrsprachigen Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und bündelt Informationen für die Einreise und erste Orientierung in Deutschland.
Neben dem Informationsangebot auf der Webseite hat das Ministerium der Justiz und für Migration auch eine telefonische Hotline eingerichtet. Diese ist mit russisch und ukrainisch sprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt und werktäglich zwischen 8:30 und 17:00 Uhr telefonisch unter folgender kostenlosen Rufnummer Tel.: 0800 70 22 500 erreichbar.


Zurück zur Übersicht

Meldung von Unterkünften für Flüchtlinge aus der Ukraine können Sie über unser Formular an uns senden.