Aktuelles

Vierter Obersulmer Fotokalender 2016 erschienen

In vierter Auflage ist kürzlich der Obersulmer Fotokalender 2016, ein Kalender von Obersulmern für Obersulmer, gedruckt in einer Obersulmer Druckerei, erschienen. Seit dem Jahr 2013 kommt das künstlerische Werk stets kurz vor Weihnachten als Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Fotoclub Obersulm heraus.

Der Kalender, so Bürgermeister Tilman Schmidt beim ersten Betrachten der Kalenderblätter, zeige die ganze landschaftliche Schönheit und Vielfalt der Gemeinde. „Wein, Wald, See und (Wein-) Berge“ lautet der Slogan der Gemeinde Obersulm und sind als Motiv auch in jedem der bisher erschienenen Kalender vertreten.
Das Januar-Kalenderblatt zeigt den Breitenauer See in winterlichem Nebel, sanft bewaldete Hügel schmücken den Hintergrund der August-Aufnahme des Breitenauer Sees. Die Weinberge sind in diesem Jahr auf dem letzten Kalenderblatt als Blick vom Salzberg abgelichtet. Wald findet sich auf mehreren Aufnahmen entlang der Hügelkuppen. So viel landschaftliche Schönheit findet reißenden Absatz. Im letzten Jahr betrug die Auflage 2.000 Stück und wurde bis auf einige wenige Exemplare entweder verkauft oder als Weihnachtsgeschenk der Gemeinde Obersulm verschenkt.
Jedes Jahr liefern Mitglieder des Fotoclubs Obersulm, allesamt Amateure aber mit profihaften Aufnahmen die wichtigste Grundlage des Fotokalenders. Susanne Kaufmann, Heide Röger, Werner Schlechtriem, Gregor Polster und Rudolf Mester sind dieses Jahr mit ihren Werken vertreten. Aus 200 Aufnahmen wurden die diesjährigen Kalenderfotos von einer Jury bestehend aus Bürgermeister Tilman Schmidt und mehreren Rathausmitarbeitern entsprechend der Jahreszeit und der Teilorte Obersulms ausgesucht. Jeder Teilort Obersulms ist mindestens einmal vertreten. Für Obersulm-Willsbach wurde eine Aufnahme des Storchenhauses ausgewählt, in Weiler bestach das „Blaue Haus“ des Spielzeugmuseums mit einer besonderen Perspektive, ein Blick über blühende Apfelplantagen hinweg auf den Ortsteil Affaltrach wurde für den Monat März ausgesucht. Eichelberg wurde eingebettet in blühende Rapsfelder fotografiert und in Sülzbach wurde in diesem Jahr eine spannende Aufnahme des Kirchturms mit einer Scheune im Vordergrund ausgewählt. Die schönen Kirchen Obersulms haben es den Fotografen immer wieder angetan: Auch in Eschenau überzeugte ein herbstlicher Blick auf die Ortschaft, im Zentrum die frisch renovierte Kirche.
Wie in den vergangenen Jahren wird der Obersulmer Fotokalender auch in diesem Jahr wieder zum Preis von 5,00 Euro im BürgerService-Büro des Rathauses Affaltrach, in der Gemeindebücherei Obersulm und im Schulmuseum verkauft. Weitere Verkaufsstellen sind: Schreibwaren Kümmerle in Affaltrach, Buchhandlung Back in Willsbach und Schreibwaren Six in Eschenau, sowie Schreibwaren Wöhnl in Sülzbach und die Gefako-Märkte in Willsbach und Affaltrach. Gäste aus der Ferne können den Obersulmer Fotokalender am Empfang des Campingparks Breitenauer See erwerben. Außerdem soll der Fotokalender im Rahmen der Seeweihnacht am 5. und 6. Dezember 2015 am Breitenauer See verkauft werden. Er eignet sich ideal als kleines Weihnachtsgeschenk.


Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.