Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wer ist in diesem Jahr der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin des südlichen Landkreises Heilbronn?
Zum 14. Mal richtete die Gemeindebücherei Obersulm in der vergangenen Woche den Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs im südlichen Landkreis Heilbronn aus.
Insgesamt beteiligen sich an den regionalen Entscheiden des Vorlesewettbewerbs rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zuvor unter 600.000 Schülern der Klassenstufe 6 ausgewählt wurden.
Die größte deutsche Leseförderaktion wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Beim Regionalentscheid des südlichen Landkreises traten insgesamt 8 Schulsieger aus der Region gegeneinander an. Sie mussten zunächst eine Passage aus einem selbst ausgesuchten Buch ihrer Wahl lesen, bevor sie sich nach kurzer Pause noch einmal beim Vorlesen eines ihnen fremden Textes beweisen müssen, der in diesem Jahr aus dem Buch „Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool“ stammte.
Die Bewertung durch die Jury war, so Büchereileiterin Katharina Breig, in diesem Jahr besonders schwierig, da die Vorleseleistungen alle besonders gut und sehr ausgeglichen waren. Am Ende machten die Jurymitglieder Amelie Sauer, Christiane Harenkamp und Heiko Zimmer aber dennoch eine Gewinnerin aus: Chiara Emilia Matter vom Jagsttal Gymnasium Möckmühl, die nun weiter zum Bezirksentscheid fahren wird.
Als beste Vorleserin der Realschule Obersulm trat Leonie Ottey aus Willsbach mit dem Buch „Lottaleben“ beim Lesewettberb an. Simon Schweizer aus Lehrensteinsfeld vertrat das Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg mit seinem Lieblingsbuch „Gregs Tagebuch“.
Am Ende des Wettbewerb erhielten alle Teilnehmer von Hauptamtsleiter Jochen Dicht und Büchereileiterin Katharina Breig noch einen Buchpreis überreicht. Der aktuelle Stand des 59. Vorlesewettbewerbs, sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen stehen auch auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de.