Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
In den Mauern des Sülzbacher Rauhbergs befindet sich das östlichste Vorkommen der Mauereidechse im Sulmtal. Um diese vom Aussterben bedrohte Art der Eidechsen zu schützen und zu erhalten ist der NABU im Jahr 2012 an die Untere Naturschutzbehörde mit dem Wunsch der Sicherung dieses Gebiets herangetreten.
Da die Trockenmauern, welche den Lebensraum der Mauereidechsen bieten, baufällig bzw. bereits eingestürzt waren wurden zwei Mauern in einem gemeinsamen Projekt mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Heilbronn bereits im Frühjahr 2013 saniert. Durchgeführt wurde diese Maßnahme von der Firma Rolf Diesem aus Krautheim. Finanzielle Unterstützung erhielt die Gemeinde von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg.
Da auch in diesem Jahr Fördermittel der Stiftung Naturschutzfonds für solche Maßnahmen zur Verfügung standen wurde ein weiterer Förderantrag für 3 Mauern beantragt. Dafür erhielt die Gemeinde eine 70%ige Zuwendung i.H.v. über 30.000 €. Ende August hat die Firma Rolf Diesem aus Krautheim mit der Sanierung begonnen. Am 14.10.2014 konnten die fertigen Mauern abgenommen werden.´
Somit besteht nun eine bessere Überlebenschance für die gefährdeten Mauereidechsen. In nächster Zeit sollen die Flächen zwischen den Mauern bepflanzt werden um auch die Nahrungssituation für die Eidechsen und andere Insekten zu verbessern.
Um das Gesamtbild des Weinbergs abzurunden und zusätzlich einen Platz für Nistkästen zu schaffen ist die Gemeinde auf der Suche nach einem alten Weinberghäuschen, welches dann auf einer Plattform zwischen den Mauern aufgestellt werden soll.
Zudem hat das Weingut Heinrich den ersten Jahrgang 2013er Rotweincuvée –im Holzfass gereift- vom gemeindeeigenen Mauerweinberg ausgebaut. Dieser Gemeindewein kann nun für Geschenke z.B. bei Ehrungen, Geburtstagen, Jubiläen etc. verwendet werden.