Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Kinder und Jugendliche im Weinsberger Tal zu unterstützen, ist das Ziel der Projekte des KIWANIS-Clubs. Verkehrsprävention, Naturerlebnisse ermöglichen, Kindern Chancen eröffnen, sind Beispiele der verfolgten Themen. Die Projekte sind auf Nachhaltigkeit angelegt. Zum besonderen Highlight hat sich das Schulranzen-Projekt entwickelt.
Bereits zum dritten Mal erhalten ABC-Schützen aus sozial förderungswürdigen Familien eine Schulranzen-Ausstattung eines Markenherstellers mit Mäppchen, Geldbeutel und Sporttasche gespendet. Der Wert von 4500 Euro kommt 30 Kindern in Wüstenrot (10), Obersulm (9), Weinsberg (6), Erlenbach (3) und Ellhofen (2) zugute.
KIWANIS-Präsident Erwin Nitsche und der Projektleiter Dr. Herbert Wolf überreichten den Bürgermeistern die Ranzen vor ihrer Sprengelversammlung in Wüstenrot. Mit diesem Projekt will der KIWANIS-Club den Kindern direkte Hilfe und einen erfolgreichen Start in das Schulleben ermöglichen. Bei der Aktion bleiben die Empfänger des Ranzens anonym. Erzieherinnen stellen den Förderbedarf in Absprache mit den Eltern fest und melden die Zahl der benötigten Schultaschen über die Gemeinden beim KIWANIS-Club. Die gespendeten Ranzen werden an die Gemeinden ausgeteilt und anonym wieder von den Erzieherinnen an die Kinder weitergegeben.
„Eine tolle Geschichte und eine Spende, die wir sehr gerne entgegennehmen. Es gibt immer wieder, Kinder, denen wir damit helfen können“, bedankten sich die Bürgermeister. Für KIWANIS-Präsident Erwin Nitsche ist die Schulranzen-Aktion eine Herzensangelegenheit, die auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll.