Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Der Kindergarten „Wasenstraße“ in Obersulm-Affaltrach wurde erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Einrichtung erhielt die offizielle Plakette für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.
Ermöglicht wird dies im Kreis Heilbronn durch eine gemeinsame Initiative des lokalen Netzwerks Südwestmetall-Netzwerk Heilbronn-Franken und der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde das Zertifikat von Netzwerkkoordinatorin Annette Schmidt.
Kleine Kinder erkunden gerne ihre Umwelt. Diese natürliche Neugierde greift die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf. Das Forschen mit Alltagsmaterialien steht dabei im Vordergrund.
Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die Pädagoginnen und Pädagogen Phänomene in ihrem Alltag. Als Lernbegleitung fördern sie dabei eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.
Die Plakette und das Zertifikat überreichte Netzwerkkoordinatorin Annette Schmidt der Kita-Leitung Erika Nothdurft und der Pädagogischen Fachkraft Tamara Schreiber. „Wenn es ebenso viele Plätze für den frühkindlichen Kontakt mit Naturwissenschaft, Mathematik und Technik gibt wie Bolzplätze im Fußball, dann sind wir in der Forschung eines Tages so erfolgreich wie im Fußball“, hofft die lokale Netzwerkerin.
Die Kinder in der Wasenstraße krönten die kleine Feier mit dem Lied „Forschen ist der Hit“. Danach stellten vier kleine Forscher ihre Experimente zu den Themen „Wasser, Luft und Sprudelgas“ vor und erklärten als „kleine Experten“ den anwesenden Erwachsenen ihre Vorgehensweise und die dazu passenden Erklärungen.