Aktuelles

Fantasy, Comic, Abenteuer oder Gruseliges? - Alle sind "Heiß auf Lesen"


Seit 15 Jahren koordiniert die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Stuttgart die Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“. Bei der Aktion zum ersten Mal dabei ist die Gemeindebücherei Obersulm.

Seit 16. Juli 2024 läuft die Aktion, die bis einschließlich 12. September gehen wird. Mitmachen können alle Kinder, die nach den Sommerferien die Schulklassen 4, 5, 6 und 7 besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Speziell für diese Lesebuchaktion hat die Obersulmer Gemeindebücherei zu den bereits vorhandenen 7.500 Kinderbüchern zusätzlich 250 neue Bücher angeschafft. Als Sponsor konnte hierfür die Volksbank Sulmtal gewonnen werden, die die Bücher mitfinanziert hat. Die Bürgerstiftung Obersulm sorgt dann dafür, dass es eine große Abschlussparty aller Clubmitglieder am 21. September mit dem deutschen Comiczeichner Christopher Tauber geben wird.

Warum die Teilnahme an der Aktion „Heiß auf Lesen? – „Es ist Leseförderung mit Spaßfaktor in den Schulferien. Dazu wird das Lese- und Textverständnis sowie die sprachliche Kompetenz gefördert“, sagt Obersulms Gemeindebüchereileiterin Katharina Braig, die hofft, dass auch nach der Aktion die Schüler und Schülerinnen ihr Interesse an der Obersulmer Bücherei beibehalten werden.

Rund 6 Wochen dauerte die intensive Vorbereitung für das Bücherei-Team mit Leiterin Katharina Braig, Christina Schweikert, Christiane Harenkamp und Felix Schmezer. Dazu gehörte ein Besuch sämtlicher Obersulmer Schulen mit Vorstellung der Leseclubaktion.

Wer mitmacht erhält als Clubmitglied ein eigenes Logbuch. Ob das gelesene Buch gefallen hat oder nicht, kann hier eingetragen werden. Bei Abgabe des Buches wird in der Bücherei kurz über das Gelesene gesprochen. Es gibt einen Stempel in das Logbuch und ein Gewinnlos. Aus allen Losen werden dann an der Abschlussparty die Gewinner gezogen. Dabei winken wertvolle Preise: Von der Familienkarte für den Erlebnispark nach Tripsdrill, Eintrittskarten zu den Heilbronner Falken bis hin zum Besuch der Experimenta in Heilbronn.

Der Start der Leseclubaction ist auf jeden Fall gelungen. Schon nach kürzester Zeit waren etwa 30 Schüler und Schülerinnen in Begleitung in die Gemeindebücherei gekommen. Der allererste war Phil. Der neunjährige Schüler der Michael-Beheim-Schule, der selbst am liebsten Comics liest, durfte dann auch gleich das Absperrband durchschneiden, dass vor dem „Heiß-auf-Lesen-Bücherregal“ angebracht war.

Interessierte Beobachter bei der Eröffnung waren Obersulms Bürgermeister Björn Steinbach, Dr. Herbert Wolf als Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Obersulm sowie Sebastian Wurst als Vorstand der Volksbank-Sulmtal und Lisa Wolf. „Wichtig ist das Gelesene auch zu Verstehen. Dies wird bei dieser Aktion gefördert“, sind sie sich einig und loben das Engagement der Gemeindebücherei für diese Aktion.

„Das Ganze ist eine Wundertüte. Ich bin gespannt wie viele Schüler und Schülerinnen letztendlich mitmachen. Wenn es eine dreistellige Teilnehmerzahl wird bin ich zufrieden“, hofft Gemeindebüchereileiterin Katharina Braig auf positiven Zuspruch. (kre)



Zurück zur Übersicht

Newsletter

Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.