Newsletter
Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Nachdem im ersten Jubiläumsbericht die Anfangsjahre behandelt wurden, sollen hier die Jahre 2008 bis 2012 skizziert werden.
Nach der spannenden Startphase hatte sich das Jugendhaus schnell etabliert. Das lag auch an der intensiven Zusammenarbeit mit den Schulen und der sich ebenfalls schnell entwickelnden Schulsozialarbeit. Doch nicht nur lokal, auch regional wurden Kooperationen geschmiedet. Gemeinsam mit dem Jugendreferat des GVV Raum Weinsberg erfolgte 2008 eine Fahrt nach Berlin mit dem Besuch des Bundestags. Mit der Kreisjugendpflege wurden Gewaltpräventionsprojekte, Seminare und Fachtagungen geplant und durchgeführt.
Im zweiten Jahrfünft des Jugendhauses wurden aus einigen Veranstaltungen und Angeboten jährlich stattfindende Reihen: der Skate Contest, Open Air-Kino, die Europatheke, der Jugendaustausch mit Ungarn, die Wochenendseminare mit dem Jugendhausverein, das Bewerbungstraining und die Vernissagen mit jungen Künstlerinnen und Künstlern.
2008 wurde eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendhaus geschaffen. Seither konnten 17 junge Erwachsene ihre Talente im Jugendhaus einbringen und die Arbeit hier kennenlernen und unterstützen.
2010 verabschiedete sich Jugendhausleiterin Mira Wolkersdörfer nach fünf Jahren vom Jugendhaus. Ihre Nachfolgerin Anika Metzner war nur ein Jahr im Dienst. Im Sommer 2011 wurde Heiko Zimmer Jugendhausleiter und ist es bis heute.
Eine besondere Premiere gab es 2012: die erste Seeweihnacht. Das Jugendhaus war von Anfang an dabei und hat nun schon seit Jahren einen eigenen Verkaufsstand für Punsch und Glühwein.
Über die Jahre haben sich auch die Aufgaben von Jugendreferent, Jugendhausleitung und Jugendhausverein ausdifferenziert. Das Jugendreferat ist die Schnittstelle zur Verwaltung und zu anderen Jugendarbeit leistenden Institutionen in Obersulm und ist u. a. für die Öffentlichkeits- und Gremienarbeit, Haushaltsplanung, internationale Jugendarbeit, Akquise von Fördermitteln, Dokumentation, Pflege der Jugendhaus-Homepage, Projekte und Veranstaltungen außerhalb des Jugendhauses sowie das Erstellen der Broschüren „Ausbildungsplätze in Obersulm“ und „Freizeitangebote in Obersulm“ zuständig. Die Jugendausleitung ist gemeinsam mit dem Jugendhausverein für die Räume, Öffnungszeiten und Veranstaltungen im Jugendhaus verantwortlich. Der regelmäßige Austausch und die enge Zusammenarbeit der Jugendhausleitung mit der Schulsozialarbeit hat sich seither in vielen Projekten besonders im Bereich Medienkompetenz in den Schulen und im Jugendhaus manifestiert.
Zurück zum Jubiläum. Am 26.05.2023 feierten rund 40 (Ex-)Jugendliche ausgiebig ihre Jugendhausvergangenheit bei einem unterhaltsamen Veteranenabend mit Geschichten aus 20 Jahren. Und am 24.06.2023 rockten an einem Bilderbuchsommertag rund 400 Obersulmer beim Open Air-Jubiläumskonzert mit drei Bands und Choreografien von zwei Tanzstudios vor dem Bahnhof. Das war Party deluxe!
Der Veteranenabend, das Open Air und vieles mehr aus 20 Jahren sind mit Fotogalerien gut dokumentiert auf www.jugendhaus-obersulm.de